Bauen mit Holz im urbanen Raum weiter im Aufwind

FNR beim 16. Europäischen Holzbau-Kongress am 17./18. Oktober in Köln dabei

Auf dem EBH erhalten Branchenexperten diesmal Gelegenheit zum Austausch über das städtische Bauen mit dem klimafreundlichen Baustoff Holz.
Auf dem EBH erhalten Branchenexperten diesmal Gelegenheit zum Austausch über das städtische Bauen mit dem klimafreundlichen Baustoff Holz. Quelle: Forum Holzbau // Alnatura Campus Foto: © Brigida Gonzalez

„Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum“ lautet das Thema des 16. Europäischen Holzbau-Kongresses (EBH) am 17. und 18. Oktober 2023 in Köln. In einer Fachausstellung bietet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) Informationen zu natürlichen Baustoffen und zeigt die Aktivitäten der Charta für Holz 2.0. 

Der mit etwa 700 Teilnehmern als größte deutsche Holzbautagung geltende Kongress findet vor dem Hintergrund der im Juni gestarteten Holzbauinitiative der Bundesregierung statt. Die Initiative will den Einsatz von Holz im Bausektor vorantreiben und für mehr Klimaschutz, Ressourceneffizienz und schnelleres Bauen sorgen.  

Auf dem EBH erhalten Branchenexperten diesmal Gelegenheit zum Austausch über das städtische Bauen mit dem klimafreundlichen Baustoff Holz. Die Baufachinformation der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) stellt an ihrem Stand neben der Veranstaltungsreihe „Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz” und den Themennachmittagen der FNR u.a. die jüngsten Aktivitäten der Charta für Holz 2.0 des BMEL vor.

Darüber hinaus finden sich im Vortragsprogramm des EBH die zentralen Themen der Holzbau-Branche wieder: Zirkuläres und nachhaltiges Bauen, modulare und hybride Bauformen, Sanierung und Aufstockung zur städtischen Verdichtung, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Veränderungen im Baurecht, Zukunft von Bauordnungen und Bauplanung. Begleitet wird die Veranstaltung von den Messe-Präsentationen der Ausrüster und Branchendienstleister.

Das Programm zum EBH finden Sie unter https://forum-holzbau.com/EBH/Programm.php 
Zur verbindlichen Anmeldung geht es hier: https://forum-holzbau.com/EBH/Anmeldung.php  

Hintergrund

Der jährliche EBH ist eine Veranstaltung von FORUM HOLZBAU, der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und dem Landesbeitrat Holz NRW.

FORUM HOLZBAU ist eine gemeinsame Plattform der Technischen Hochschule Rosenheim (DE), der Berner Fachhochschule (CH), der Aalto University Helsinki (FIN), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert der Verein mit der Università di Trento. Ziel und Aufgabe ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen und die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten Studierender.

Fachlicher Ansprechpartner

René Görnhardt
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Tel.: +49 3843 6930-325
E-Mail: r.goernhardt@fnr.de

Author

Martina Plothe

Source

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Pressemitteilung, 2023-10-11.

Supplier

Aalto University
Berner Fachhochschule (BFH)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Charta für Holz
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Forum Holzbau
Technische Hochschule Rosenheim
Technische Universität München (TUM)
Technische Universität Wien (TU Wien)
University of Northern British Columbia (UNBC)
University of Trento (IT)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe