Weltpremiere auf der Berliner Fashion Week: Buchenzellstoff als nachhaltige Textilfasern

Die Zusammenarbeit mit TEXOVERSUM sowie Neo.Fashion. verspricht neue zukunftsfähige Entwicklungen für eine nachhaltige Textil- und Modeproduktion

  • Minister Peter Hauk MdL: „Technikum Laubholz ist Innovationsschmiede und Vorreiter für eine nachhaltige Textil- und Modeproduktion“
  • Weltpremiere auf der Berliner Fashion Week / Technikum Laubholz ermöglicht innovative Nutzung von Buchenzellstoff als nachhaltige Textilfasern

„Mit dem Technikum Laubholz haben wir in Baden-Württemberg eine echte Innovationsschmiede für die bio-basierte Kreislaufwirtschaft geschaffen. Hier entstehen innovative Lösungen, die zur Erreichung unserer Klimaziele beitragen und die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs sichern. Bereits auf den Laubholztagen 2024 zeigte das Technikum Laubholz, wie Innovationen aus Holz- und anderen Naturfasern die Textilwirtschaft verändern werden. Jüngst wurde auf der Berliner Fashion Week erstmals eine gesamte Modekollektion gezeigt, deren Textilfasern aus Holz gewonnen werden. Das Technikum ist damit ein wichtiger Impulsgeber, um Laubholz in neue Verwendungen zu bringen. Das Besondere am Technikum ist, dass Innovationen wie das neu entwickelte WDBSD TX®-Fasermaterial nicht nur entwickelt, sondern auch an den Markt gebracht und weiter skaliert werden. Wir sind in Baden-Württemberg damit führend, wenn es um wegweisende Entwicklungen für eine nachhaltige Modeproduktion geht“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, anlässlich eines Besuch am Stand des Technikum Laubholzes im Rahmen der Berliner Fashion Week.

Im Zuge steigender Nachhaltigkeitsanforderungen in der Textilbranche geht das in Göppingen ansässige Technikum Laubholz eine Partnerschaft mit TEXOVERSUM und Neo.Fashion ein. Diese Kooperation markiert einen bedeutenden Schritt zur Nachhaltigkeit in der Textilherstellung.

Das Technikum Laubholz, als bedeutender Innovator im Bereich nachhaltiger Technologien, bringt dabei die Textilfaser WDBSD TX® ein, die aus regionalem Buchenzellstoff hergestellt wird und eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Textilfasern bietet. Die Zusammenarbeit mit TEXOVERSUM, einer führenden Plattform für textile Ausbildung und Innovation, sowie Neo.Fashion., einer renommierten Bühne für aufstrebende Designer, verspricht neue zukunftsfähige Entwicklungen für eine nachhaltige Textil- und Modeproduktion. Im Rahmen der Berliner Fashion Week wurde nun erstmals die komplette Kollektion WDBSD TX® Endless Fiber. Infinite Possibilities. Präsentiert.

Das 2020 vom Land Baden-Württemberg gegründete Technikum Laubholz spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer Technologien und Produkte aus Laubholz.

„Mit der Waldstrategie Baden-Württemberg 2050 unterstützen wir die längst begonnene Transformation unserer Wälder zu klimatoleranten, resilienten und multifunktionalen Mischwäldern. Daher müssen wir uns bereits heute damit auseinandersetzen, was wir aus dem Holz, dass wir in Zukunft zur Verfügung haben, machen und wie wir es in eine nachhaltige sowie möglichst hohe wertschöpfende Verwendung bekommen“, betonte Minister Hauk.

Weitere Informationen zur Herstellung von Textilfasern auf Holzbasis finden Sie unter https://technikumlaubholz.de/wdbsd/

Source

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR Baden-Württemberg), Pressemitteilung, 2024-07-08.

Supplier

Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Baden-Württemberg
Neo.Fashion
Technikum Laubholz
Texoversum

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe