Wandel der Kunststoffindustrie: Anteil fossiler Rohstoffe in Kunststoffproduktion rückläufig

Plastics Europe, der Verband der europäischen Kunststoffhersteller, veröffentlicht im Report „Plastics the Facts 2023“ aktuelle Zahlen zur globalen Kunststoffproduktion

© Plastics Europe

Die globale Nachfrage nach Kunststoffen steigt weiter

Im Jahr 2022 wurden weltweit 400,3 Mio. Tonnen Kunststoff produziert, was einem Anstieg von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Weniger Fossile, mehr Nachhaltigkeit: Anteil zirkulärer Kunststoffe nimmt zu

Der Anteil von zirkulären Kunststoffen, die aus biobasierten und recycelten Rohstoffen hergestellt werden, erreicht 2022, mit einer globalen Produktionsmenge von 37,8 Mio. Tonnen, einen neuen Rekordwert. 

Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe Deutschland, kommentiert diesen Erfolg: „Es ist deutlich erkennbar, dass die Transformation zur Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen voranschreitet, trotz sehr schwerer Marktbedingungen. Um Wirtschaftswachstum und Klimaschutz miteinander in Einklang zu bringen und auf unserem Pfad voranzuschreiten, brauchen wir in Deutschland und Europa politische Weichenstellungen und Investitionsanreize. Das gilt bei der nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie, der EU-Verpackungsverordnung, der Ökodesignrichtlinie und auch beim UN-Meeresschutzabkommen.“

Bettina Dempewolf, Leiterin der Kommunikation, bei Plastics Europe Deutschland, ergänzt: „Wir kommunizieren in aller Deutlichkeit, dass wir uns als Industrie auf den Weg gemacht haben und die Transformation zur fossilfreien Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen ernst meinen. Im Klartext: Das Wachstum bei zirkulären Kunststoffen übertrifft das der fossilen um das 16-fache. Nahezu 10% der weltweiten Kunststoffproduktion basiert mittlerweile auf zirkulären Rohstoffen. In Europa ist der Anteil von zirkulären Kunststoffen in der Kunststoffproduktion sogar doppelt so hoch, bei 19,5 Prozent.“

Wachsender Wettbewerbsdruck für europäische Kunststoffhersteller

Die europäische Kunststoffindustrie ist Spitzenreiter bei der Entwicklung zirkulärer Kunststofftechnologien, beispielsweise beim chemischen Recycling, doch sie läuft Gefahr, im globalen Wettbewerb den Anschluss zu verlieren. Innerhalb eines Jahrzehnts verringerte sich ihr Anteil an der weltweiten Kunststoffproduktion von 28 % im Jahr 2002 auf 14 % im Jahr 2022. Diese Entwicklung ist größtenteils auf hohe Energiepreise, hohe Regulationen und der begrenzte Zugang zu Rohstoffen zurückzuführen. Langfristig könnte dies allerdings dazu führen, dass die Abhängigkeit von Importen steigt und die Möglichkeiten europäischer Unternehmen eingeschränkt werden, in Nachhaltigkeit zu investieren.

Investitionen in Nachhaltigkeit brauchen Rückendeckung der Politik

„Wir sind auf einem vielversprechenden Weg zur klimaneutralen Kreislaufwirtschaft, doch ohne politische Unterstützung in Form von Anreizen und Investitionsprogrammen kommen wir unter den gegebenen Wettbewerbsbedingungen noch zu langsam voran“, so Ingemar Bühler. „Die Bundesregierung muss jetzt gezielt Maßnahmen ergreifen, um Investitionen in umweltfreundliche Technologien zu ermöglichen und den Einsatz von zirkulären Kunststoffen zu fördern. Dabei gibt es keine Zeit zu verlieren, denn die wegweisenden Investitionsentscheidungen werden jetzt getroffen. Ich möchte die Dringlichkeit der Lage daher noch einmal hervorheben. Ob wir die europäischen Klima- und Kreislaufwirtschaftsziele, bis 2050, erreichen können, wird sich noch in dieser Legislaturperiode entscheiden.“

Plastics the Facts 2023: Der Anteil der fossilen Ressourcen in der Kunststoffproduktion geht zurück. Zirkuläre Kunststoffe nehmen zu.
© Plastics Europe

Über Plastics Europe

Plastics Europe ist der paneuropäische Verband der Kunststofferzeuger mit Büros in mehreren Wirtschaftszentren Europas. Mit fast 100 Mitgliedsunternehmen, die für mehr als 90 Prozent der Kunststoffproduktion in Europa stehen, sind wir ein bedeutender Akteur der Kunststoffindustrie, mit der Verantwortung, offen und eng mit den verschiedensten Interessengruppen zusammenzuarbeiten – um sichere, kreislauffähige und ressourcenschonende Ideen und Produkte zu entwickeln. Unser Ziel ist es, den Wandel der Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit intensiv voranzutreiben.

Kontakt

Bettina Dempewolf
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (69) 2556-1307
Mobil: +49 (171) 9713962
E-Mail: bettina.dempewolf@plasticseurope.de

Source

Plastics Europe, Pressemitteilung, 2023-10-19.

Supplier

Plastics Europe Deutschland e.V.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe