Vom Gärprodukt zum Holzwerkstoff – eine innovative Verwendung von Gärprodukten

Einladung zum Workshop am 09.09.14 in Köln

Gerade die großen Betreiber von Biogasanlagen stehen zunehmend vor dem Problem, wie sie Gärprodukte aus ihrer Biogasproduktion optimal in Wert setzen können. Eine stoffliche Nutzung der Gärprodukte in der Holzwerkstoffindustrie ist hier eine ganz neue Option, die für viele Anlagenbetreiber ökologisch und ökonomisch interessanter sein könnte als andere Nutzungsformen.

Mit dem Projekt „Stoffliche Nutzung lignocellulosehaltiger Gärprodukte für Holzwerkstoffe“ ist die technische und ökonomische Machbarkeit der stofflichen Nutzung von faserhaltigen Reststoffen aus der Biogaserzeugung in der Produktion von Span- und Faserplatten sowie von Laminat erstmals realisiert worden. Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unter dem Aktenzeichen 28691-34 im Zeitraum vom 10.04.2012 bis zum 09.10.2014 gefördert.

Betreiber einer Biogasanlage und Verfahrensingenieure werden über die Anlagentechnologie berichten.

Anwender werden den neuen Rohstoff und seine Verwendung in der Holzwerkstoffindustrie vorstellen.

Wissenschaftler werden die Ergebnisse ökonomischer und ökologischer Bewertungen präsentieren und Hindernisse und Chancen dieser innovativen Verwendung von Gärprodukten darstellen.

Näheres zum Programm finden Sie unter www.bio-based.eu/gaerprodukte/programm.

Für die Veranstaltung werden etwa 50 Teilnehmer aus der Landwirtschaft, der Biogasbranche, der Holzwerkstoffindustrie sowie der Wissenschaft und Forschung erwartet.

Melden Sie sich heute noch an unter www.bio-based.eu/gaerprodukte/anmeldung.

09. September 2014; 10:00 -16:00 Uhr

Ort: Maternushaus Köln (Dreikönigssaal), Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Projektteam

Source

nova-Institut GmbH, Pressemitteilung, 2014-06-10.

Supplier

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
nova-Institut GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe