Trinseo: Pilotanlage zur Auflösung von Polycarbonat gestartet

Das so genannte "Auflösungs-Recycling" erlaubt wirkungsvolles end-of-life Kunststoffrecycling und betreibt damit die Kreislaufwirtschaft

Trinseo, ein Anbieter von speziellen Materiallösungen, hat am 5. April 2023 seine Pilotanlage zur Auflösung von Polycarbonat (PC) in Terneuzen, Niederlande, eingeweiht.

Beim “Auflösungs-Recycling” handelt es sich um ein physikalisches Recyclingverfahren, bei dem das benötigte Polymer mit Hilfe von Lösungsmitteln extrahiert wird. Die so gewonnenen Polymere werden dann zur Herstellung neuer Recycling-Polymere verwendet. Die Trinseo-Technologie zur Auflösung von Polycarbonat (PC) gilt als eine fortschrittliche Technologie, mit der PC-haltige Post- oder Pre-Consumer-Materialien – beispielsweise Teile aus der Automobil- oder Unterhaltungselektronik, die auch mit anderen Kunststoffen, Metall oder sogar Glas vermischt sein können – ohne jede Vorbehandlung direkt dem Lösungsmittel zugeführt werden können.

Das Lösungsmittel löst das in den ausgedienten Teilen enthaltene PC, während alle anderen Nicht-PC-Materialien zurückbleiben, die dann für andere Recyclingzwecke verwendet werden können. Das extrahierte gelöste PC ist zu 100 Prozent wiederverwertetes PC, das zur Herstellung neuer Materialien für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden kann, etwa für Mobiltelefonhüllen, Druckergehäuse oder Fahrzeugteile.

Source

Plasticker, 2023-05-16.

Supplier

Trinseo SA

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe