Treibmittelsysteme und Additive

Die von der TRAMACO entwickelten Treibmittelsysteme, welche unter dem Markennamen TRACEL® vertrieben werden, reagieren als chemische, endo- bzw. exotherme Treib- und Nukleierungsmittel. Dabei entsteht durch Wärmezufuhr Gas, welches im Polymer gelöst wird und zum Aufschäumen des Kunststoffs führt

Die Treibmittelsysteme können in einer Vielzahl von Kunststoffen eingesetzt werden und sind besonders für Anwendungen im Spritzguss und in der Extrusion geeignet. Durch den Einsatz von TRACEL® können neben dem Schäumen und der damit einhergehenden Gewichtsreduktion und Materialeinsparung im Spritzgussverfahren auch noch weitere interessante Vorteile erreicht werden, wie z. B.:

© Tramaco
  • Verringerung von Einfallstellen im Bauteil
  • Verringerung von Verzug (speziell bei großen Bauteilen)
  • Fließverbesserung/Reduktion der Schmelzetemperatur
  • Reduktion der Zykluszeit
  • Oberflächeneffekte (optisch/haptisch)

Thermoplastischer Schaumspritzguss (TSG) mit chemischen Treibmitteln kann auf normalen Spritzgießmaschinen durchgeführt werden. Gegenüber dem normalen Spritzguss wird lediglich eine Verschlussdüse benötigt und es wird empfohlen, Werkzeuge mit höherem Chromgehalt (mindestens 13 – 15 % Cr) einzusetzen.

TRAMACO hat zusätzlich zu den konventionellen Treibmitteln auch grüne Treibmittel mit bio-basierten und biologisch abbaubaren Trägermaterialien entwickelt und in das Produktportfolio aufgenommen. Diese eignen sich besonders für den Einsatz in Biokunststoffen.
 
Neben Treibmitteln entwickelt und vertreibt die TRAMACO auch noch weitere Additive wie Gleit- und Formtrennmittel (TRASIL & TRASLIP), Antistatika (TRAPOR & TRASTATIC) und UV-Stabilisatoren (TRASTAB).

Source

Tramaco, Pressemitteilung, 2023-05-17.

Supplier

Tramaco

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe