thyssenkrupp Uhde gewinnt Auftrag für Biopolymer-Anlage von Gulf Biopolymers Industries Ltd.

Wesentlicher Aspekt dieses Projekts ist die Fähigkeit der Anlage, nachhaltig eine Reihe von PLA-Qualitäten zu produzieren, die den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen wie Verpackung, Textilien und Hygieneartikel gerecht werden

Signing ceremony im Rahmen der COP28 mit Werner Steinauer (CEO Uhde Inventa-Fischer), Miguel Ángel López Borrego (CEO thyssenkrupp AG), Harald Kroll (CEO Gulf Biopolymers Industries), Cord Landsmann (CEO thyssenkrupp Uhde) und Rajesh Kamath (CEO thyssenkrupp Uhde India)
Signing ceremony im Rahmen der COP28 mit Werner Steinauer (CEO Uhde Inventa-Fischer), Miguel Ángel López Borrego (CEO thyssenkrupp AG), Harald Kroll (CEO Gulf Biopolymers Industries), Cord Landsmann (CEO thyssenkrupp Uhde) und Rajesh Kamath (CEO thyssenkrupp Uhde India)
  • Erste großtechnische Biopolymer-Anlage mit Uhde Inventa-Fischer-Technologie in der MENA-Region
  • Vollständig integrierter Prozess zur Herstellung von Polymilchsäure aus 100% erneuerbaren Rohstoffen

thyssenkrupp Uhde hat sich einen Auftrag für ein Basic Engineering Package (BEP) sowie ein Front-End Engineering Design (FEED) für die Errichtung einer Biopolymer-Anlage auf der Arabischen Halbinsel gesichert. Die Anlage soll Polymilchsäure (Polylactic Acid, PLA) in industriellem Maßstab herstellen, wobei Milchsäure aus Mais als Primärrohstoff verwendet wird. Das BEP für die PLA-Produktion wird Polymerspezialistin Uhde Inventa-Fischer auf Grundlage ihrer eigenen, hochmodernen Technologie erstellen. Ihr Schwesterunternehmen thyssenkrupp Uhde India wird das FEED durchführen, welches den gesamten Produktionskomplex einschließlich der zugehörigen Nebenanlagen und Versorgungseinrichtungen umfasst.

Das Design der Biopolymeranlage konzentriert sich auf eine strikt optimierte Nutzung der Rohstoffe in allen Stufen: von der Umwandlung der Stärke über die Milchsäureproduktion bis hin zur Herstellung von Polymilchsäure. Ein wesentlicher Aspekt dieses Projekts ist die Fähigkeit der Anlage, nachhaltig eine Reihe von PLA-Qualitäten zu produzieren, die den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen wie Verpackung, Textilien und Hygieneartikel gerecht werden.

“Der Ersatz von fossilen Rohstoffen durch erneuerbare kann die ökologischen Auswirkungen ganzer Wertschöpfungsketten minimieren”, sagte Dr. Cord Landsmann, CEO von thyssenkrupp Uhde. “Dieses Projekt ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Produktion von dringend benötigten Materialien für globale Schlüsselindustrien leisten können.”

Harald Kroll, CEO von Gulf Biopolymers Industries: “Wir sind stolz darauf, die Errichtung der ersten großen Biopolymeranlage in der MENA-Region bekannt geben zu können. Dieses Projekt ist ein Meilenstein für die Reduzierung von Kunststoffen auf fossiler Basis und für die Förderung der Einführung von umweltfreundlichen PLA-Polymeren.”

Das aus Milchsäure gewonnene PLA ist ein echtes Biopolymer. Es wird aus erneuerbaren Biomassequellen hergestellt und ist zudem biologisch abbaubar. Dies macht PLA zu einer nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen auf fossiler Basis und bietet eine pragmatische Lösung zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks, der mit der Herstellung und dem Verbrauch von Kunststoffen verbunden ist.

Über Gulf Biopolymers Industries Ltd. (GBI)

GBI ist Experte für die Herstellung von PLA-Biopolymeren für die Verbraucherverpackungs- und Textilindustrie. Wir setzen uns für eine grüne Zukunft ein und ermöglichen unseren Kunden und deren Kunden den Umstieg von fossilen Kunststoffen auf unsere zu 100% erneuerbaren und zu 100% recycelbaren biologisch abbaubaren Polymere. Gemeinsam tragen wir aktiv zur Dekarbonisierung bei, bringen die Kreislaufwirtschaft voran und schaffen eine weniger verschmutzte Zukunft für unseren Planeten. Weitere Einzelheiten werden später bekannt gegeben.

Über thyssenkrupp Uhde

thyssenkrupp Uhde vereint einzigartiges technologisches Know-how und jahrzehntelange, weltweite Erfahrung im Engineering, in der Beschaffung, im Bau und im Service von Chemieanlagen. Wir entwickeln innovative Verfahren und Produkte für eine nachhaltigere Zukunft und tragen so zum langfristigen Erfolg unserer Kunden in nahezu allen Bereichen der chemischen Industrie bei. Unser Portfolio umfasst führende Technologien für die Herstellung von Basischemikalien, Düngemitteln und Polymeren sowie komplette Wertschöpfungsketten für grünen Wasserstoff und nachhaltige Chemikalien.

Source

thyssenkrupp Uhde, Pressemitteilung, 2023-12-01.

Supplier

Gulf Biopolymers Industries Ltd. (GBI)
ThyssenKrupp Uhde
Uhde Inventa-Fischer

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe