Nestlé startet Partnerschaft mit TFT (The Forest Trust) zum Schutz des Regenwaldes

Bis 2015 soll gesamter Bedarf an Palmöl aus nachhaltigen Quellen bezogen werden

Um das Hauptproblem der Regenwaldabholzung zu bekämpfen, ist Nestlé als weiteren Schritt seiner Verpflichtung eine Partnerschaft mit The Forest Trust (TFT) eingegangen. TFT ist eine weltweit agierende Non-Profit-Organisation und wird Nestlé im Aufbau einer verantwortungsbewussten Lieferkette unterstützen, indem soziale Probleme und Umweltthemen identifiziert und benannt werden. Nestlé ist das erste globale Konsumgüterunternehmen, das Mitglied des TFT wird.

Die Partnerschaft beginnt mit der Palmölthematik, gleichzeitig untersucht Nestlé die Lieferkette im Bereich Zellstoff und Papier, um das ambitionierte Ziel einer nachhaltigen Lieferkette zu erreichen. Gemeinsam mit dem TFT hat Nestlé “Responsible Sourcing Guidelines” formuliert: eine Richtliniensatzung zur Nachhaltigkeit, die den Beschaffungsprozess definiert und die Übereinstimmung mit dem Nestlé Lieferantenkodex gewährleisten soll. Die Partnerschaft wird den Fokus auf die Beurteilung der Leistung der Lieferanten in Bezug auf diese Richtlinien setzen. Außerdem wird sie denjenigen technische Unterstützung bieten, die die Erwartungen bisher noch nicht erfüllen, aber sich zur Umsetzung einer nachhaltigen Lieferkette verpflichtet haben.

Die Aktivitäten von Nestlé werden sich auf eine systematische Identifikation und Ausschließung derjenigen Firmen konzentrieren, die eine risikoreiche Bewirtschaftung betreiben oder mit Regenwaldabholzung in Verbindung gebracht werden.

Nestlé hat bereits das Ziel formuliert, bis 2015 den gesamten Bedarf an Palmöl aus nachhaltigen Quellen zu decken. Das Unternehmen hat große Fortschritte auf den Weg zu diesem Ziel gemacht: 18% des Palmöls werden 2010 aus nachhaltigem Anbau bezogen und es ist vorgesehen, dass dieser Wert bis Ende 2011 auf 50% steigt.

Mit den wichtigen und strengen Vorgaben für die Beschaffungsprozesse und eine Überprüfung der Übereinstimmung mit dem Lieferantenkodex wird Nestlé sicherstellen, dass durch die Herstellung der Produkte kein Regenwald zerstört wird.

Responsible Sourcing Guidelines

Gemeinsam mit dem TFT hat Nestlé die folgenden Richtlinien für Palmöl definiert:

Der Palmölbedarf von Nestlé wird

  • von Plantagen und Farmen bezogen, die sich an lokale Gesetze und Regularien halten
  • Regenwaldschutzgebiete bewahren
  • die lokalen Gemeinden dabei unterstützen, auf Basis von frühzeitigen und umfassenden Informationen den Aktivitäten auf den Plantagen zuzustimmen
  • Torfmoore schützen
  • Waldgebiete mit hohem CO2Speicherwert schützen

Als weitere Instrumente der Responsible Sourcing Guidlines werden Nestlé und TFT

  • diese Richtlinien klar und deutlich der Konsumgüterindustrie mitteilen, im Speziellen die Richtlinien für Palmöl, Zellstoff sowie Papier
  • sich bei der Beschaffung auf zertifizierte Lieferanten konzentrieren
  • vor-Ort-Überprüfungen der Lieferanten garantieren, um Regelverstöße aufzudecken und zu beenden
  • alle Lieferanten ausschließen, die die Richtlinien verfehlen
  • technische Unterstützungsprogramme für Lieferanten realisieren, die im Sinne einer nachhaltigen Lieferkette handeln wollen
  • neue Lieferanten identifizieren, die aus eigener Kraft oder mit technischer
    Unterstützung die Richtlinien erfüllen können

regelmäßiges und transparentes Feedback über die Erkenntnisse und das Vorgehen bei Fehlverhalten anbieten
Diese Responsible Sourcing Guidlines treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. Die Aktivitäten von Nestlé und TFT haben bereits begonnen und Nestlé wird die Fortschritte fortlaufend kommunizieren.

Source

Nestlé Deutschland AG , Pressemitteilung, 2010-05.

Supplier

Nestle
The Forest Trust

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe