München plant vollstständige private Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen

1 Milliarde Investition für Bioenergie, Geothermie, Solarenergie und Windkraft

Die Münchner Stadtwerke planen in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro Investitionen in erneuerbare Energien. Schon in wenigen Jahren sollen alle Münchner Privathaushalte mit Ökostrom versorgt werden. Außerdem soll der Ökostrom in eigenen Anlagen produziert werden. Damit diese großen Energiemengen vorgehalten werden können, müssen die Münchner Stadtwerke ihre Kapazitäten gewaltig ausbauen.

Ein Energiemix von Erneuerbaren soll das Problem lösen. Geplant sind Investitionen in Bioenergie und Geothermie, aber auch Beteiligungen in Offshore- und Onshore- Windanlagen und viele neue Solarkraftwerke. Allein auf Münchens Dächern kann mehr als die Hälfte des gesamten Münchner Stromverbrauchs produziert werden.

In diesen Tagen wurden die Rotorblätter am Windrad auf dem Müllberg in Fröttmaning erneuert. Dieses Windrad ist in den letzten Jahren zu einem Wahrzeichen der bayerischen Metropole geworden. Die Windmühle hat in knapp 70.000 Betriebsstunden etwa 20 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugt und beliefert 1.000 Münchner Haushalte mit Elektrizität.

Source

Franz Alt, 2008-09-28.

Supplier

Stadtwerke München

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe