Gerresheimer kooperiert mit Rezemo für bio-basierte Verschlüsse

Innovative biobasierte Verschlüsse für Glasverpackungen in den Bereichen Kosmetik, Lebensmittel und Getränke sowie Pharma 

Das Standard-Sortiment von Gerresheimer für Kosmetikverpackungen enthält ein Set mit einem 50-ml-Glasbehälter mit forewood-Verschluss, das sich ideal für Hautpflegeprodukte eignet. Sowohl der Behälter als auch der Verschluss können durch Veredlung oder Farbgestaltung individualisiert werden.
Das Standard-Sortiment von Gerresheimer für Kosmetikverpackungen enthält ein Set mit einem 50-ml-Glasbehälter mit forewood-Verschluss, das sich ideal für Hautpflegeprodukte eignet. Sowohl der Behälter als auch der Verschluss können durch Veredlung oder Farbgestaltung individualisiert werden. © Gerresheimer

Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die Pharma-, Biotech-, und Kosmetik-Branche und Rezemo, ein innovatives Start-up für biobasierte Materialien, kooperieren bei Verschlusslösungen für Glasbehälter. Im Rahmen der Partnerschaft werden innovative und nachhaltige Verschlüsse für Primärverpackungslösungen in den Bereichen Kosmetik, Lebensmittel und Getränke sowie Pharma angeboten. Die Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu umweltfreundlichen Verpackungslösungen in der Branche:  endlos recycelbare Glasbehälter werden mit biobasierten Verschlüssen kombiniert. 

„Beide Unternehmen verbindet ein hohes Engagement für Nachhaltigkeit sowie umweltbewusste Produktion und Design. Durch die Zusammenarbeit wollen wir den ökologischen Fußabdruck von Primärverpackungen weiter reduzieren und unseren Kunden innovative und ansprechende Lösungen anbieten”, betont Stefan Rieder, Global Senior Vice President Commercial bei Gerresheimer Moulded Glass.

Gerresheimer und Rezemo konzentrieren sich bei ihrer Zusammenarbeit auf die Entwicklung und Produktion biobasierter Verschlüsse für Glasverpackungsbehälter.

Innovatives Material für nachhaltigere Verpackungslösungen 

“Die biobasierten Verschlüsse in Kombination mit Glasbehältern werden umweltbewusste Verbraucher ansprechen. Sie sind biologisch abbaubar, recycelbar und stehen im Einklang mit der globalen Bewegung, Einwegplastik zu reduzieren”, erklärt Stefan Zender, Co-Gründer von Rezemo. „Wir haben ein hochmodernes und nachhaltiges Material aus Holzfasern und Biopolymeren entwickelt“, führt Julian Reitze, ebenfalls Co-Gründer von Rezemo, aus.  

Das biobasierte forewood Material eignet sich hervorragend für die Herstellung von Verschlüssen. Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern ist mit seiner hervorragenden Performance eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Kunststoffverschlüssen. Darüber hinaus können verschiedene Designoptionen hinsichtlich Oberflächenstruktur und Farbe umgesetzt werden.  

Erste Kombi-Verpackungslösung für Kosmetik erhältlich

 Als ersten Schritt ist im Kosmetik-Standardsortiment von Gerresheimer ein Set mit einem 50-ml-Glasbehälter mit forewood-Verschluss erhältlich, das sich ideal für Hautpflegeprodukte eignet. Sowohl der Cremetiegel als auch der Verschluss können durch Dekorationstechniken oder Farbgestaltung individuell gestaltet werden.

Neue Möglichkeiten für Verpackungen von Kosmetika, Lebensmitteln und Getränken sowie Pharmazie

Die Partnerschaft eröffnet beiden Unternehmen neue Möglichkeiten, ihr Produktangebot zu erweitern und eine breitere Kundenbasis in der Kosmetik-, Lebensmittel und Getränke- sowie Pharma-Industrie zu erreichen.

Gerresheimer begleitet seine Kunden als Partner von der Produktidee bis zur Markteinführung und bei jeglichen individuellen Designanforderungen. So können maßgeschneiderte Primärverpackungslösungen für Kosmetik, Lebensmittel und Getränke sowie pharmazeutische Produkte realisiert werden.

Weitere Informationen zu der neuen Verschlussoption und dem bereits erhältlichen Kosmetikset, finden Sie auf unserer Website: Nachhaltiger Verschluss für Cremetiegel.

Über rezemo   

#sustainabilitythatworks – Pflanzenbasierte Produkte aus forewood® Material. forewood® ist eine Marke von rezemo GmbH. rezemo GmbH ist ein innovatives Technologie-Start-up aus Filderstadt (in der Nähe von Stuttgart) in Süddeutschland, das vollständig pflanzenbasierte Produkte aus forewood® Material als nachhaltige Alternative zu Kunststoff und Aluminium entwickelt und produziert. Das forewood® Material ist eine einzigartige Kombination aus Holzfasern und pflanzenbasierten Bindemitteln. Die rezemo-Technologiefabrik produziert bereits heute bahnbrechende Produktinnovationen für Marktführer in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik und Landwirtschaft. Das rezemo-Team forscht täglich an den nachhaltigsten Lösungen von morgen – im Labor, im Design und in der Materialentwicklung. Von der Idee bis zum fertigen Produkt wird alles in modernen Produktionsanlagen intern umgesetzt. Mit Nachhaltigkeit den Alltag inspirieren – das treibt rezemo an!

Über Gerresheimer   

Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma-, Biotech-und Kosmetikbranche. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Containment Solutions für Medikamente, Drug Delivery Systemen und Medizinprodukten sowie Lösungen für die Gesundheitsbranche an. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem digitale Lösungen für die Therapiebegleitung, Medikamentenpumpen, Spritzen, Pens, Autoinjektoren und Inhalatoren sowie Injektionsfläschchen, Ampullen, Tablettenbehälter, Infusions-, Tropf- und Sirupflaschen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können.  

Mit 36 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer weltweit präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte. Mit über 11.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen 2022 einen Umsatz von rund 1,82 Mrd. Euro. Die Gerresheimer AG notiert im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0LD6E6).

Source

Gerresheimer, Pressemitteilung, 2023-10-31.

Supplier

Gerresheimer Plastic Packaging
rezemo

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe