Yoloha entwirft eine umweltfreundliche Yogamatte mit biobasiertem Material von HEXPOL TPE

TPE besteht zu 55% aus biobasierten Materialien und verfügt über eine so hohe Schmelzfestigkeit und Dehnbarkeit, dass sich geschäumte Materialien mit einer gleichmäßigen Struktur herstellen lassen

Yolohas Anspruch ist es, Dinge besser zu machen. Das US-amerikanische Unternehmen hat sich daher für eine Zusammenarbeit mit HEXPOL TPE entschieden, um eine hochwertige Yogamatte unter der Verwendung eines TPE-Compounds mit einem hohen biobasierten Anteil herzustellen.

Yoloha Yogamatte aus Dryflex Green Biobasiertem TPE
Yoloha Yogamatte aus Dryflex Green Biobasiertem TPE

Um die Nachhaltigkeitsziele von Yoloha zu unterstützen, entwickelte HEXPOL TPE ein maßgeschneidertes biobasiertes thermoplastisches Elastomer (TPE) aus der Dryflex Green-Serie. Das TPE besteht zu 55% aus biobasierten Materialien. Es verfügt über eine hohe Schmelzfestigkeit und Dehnbarkeit, so dass sich geschäumte Materialien mit einer gleichmäßigen Struktur herstellen lassen. Das Schäumen bringt Vorteile in Bezug auf Gewicht und Dämpfung bei Anwendungen wie zum Beispiel Matten, Schutzkleidung und Sitzanwendungen.

Chris Willey, der Gründer von Yoloha, kommentiert: “Ich habe mit den meisten Schaumstoffen auf dem Markt experimentiert und sie getestet, unter anderem mit Naturkautschuk, EVA, PU usw., und ich habe festgestellt, dass TPE-Schaum die perfekte Mischung aus Rückstellverhalten, Widerstandsfähigkeit und Gewicht ist. Mit dieser Erkenntnis bin ich schließlich auf die Firma HEXPOL TPE mit ihrem starken Fokus auf Nachhaltigkeit gestoßen. Wir haben schnell eine gute Beziehung aufgebaut und gemeinsam ein maßgeschneidertes Material entwickelt”.

Die biobasierten TPEs der Dryflex Green-Serie enthalten Rohstoffe aus erneuerbaren Ressourcen, darunter Nebenprodukte aus der Landwirtschaft, die hohe Anteile an Kohlenhydraten enthalten, insbesondere Saccharide wie Getreide, Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Die TPEs sind mit einem biobasierten Anteil von über 90 % (ASTM D 6866) und Härten von 15 Shore A bis 60 Shore D erhältlich.

Kathrin Heilmann, Vertriebsmitarbeiterin für nachhaltige TPE bei der HEXPOL TPE GmbH, fügte hinzu: “Wir sind stolz, mit Yoloha an diesem Projekt zu arbeiten. Unser Ziel war es, einen möglichst hohen biobasierten Anteil zu erreichen und gleichzeitig die mechanischen Eigenschaften und Verarbeitbarkeit zu ermöglichen. Das Material zeigt zudem eine gute Schäumbarkeit für Matten und andere extrudierbare Produkte.”


Über HEXPOL TPE

HEXPOL TPE ist eine internationale Polymer-Compounding-Gruppe, die sich auf thermoplastische Elastomere (TPE) für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Medizin, Verpackung, Automobil und Bau spezialisiert hat. Wir gehörten zu den ersten Unternehmen, die TPE in Europa produzierten. Mehr als 50 Jahre später inspirieren uns die Möglichkeiten immer noch – ja, TPE ist unsere Leidenschaft! Unsere internationalen Teams arbeiten mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, entwickeln neue Polymerkombinationen und schaffen maßgeschneiderte Materialien, die sicherer, haltbarer und nachhaltiger sind. Als Teil der HEXPOL-Unternehmensgruppe verfügen wir über eine umfassende globale Präsenz in der EU, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika, die es uns ermöglicht, unsere Kunden weltweit zu unterstützen.

About Yoloha

Seven years ago, Yoloha Founder Chris Willey sat down in his garage, thought outside the box and made a yoga mat out of the most sustainable materials he had on hand. By combining cork with recycled rubber, Chris created the world’s first cork yoga mat.

The mat was more than just an eco-friendly alternative to the traditional yoga mat. It was naturally high performing with impeccable grip and antimicrobial properties. It was then and there that Yoloha Yoga was born with the mission of bringing sustainable movement to people all around the world.

Source

Hexpol TPE, Pressemitteilung, 2021-01-10.

Supplier

Hexpol TPE
Yoloha

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe