Weltweit erstes Heizkraftwerk auf Basis von Jatropha-Rohöl

Wärtsilä erhält den Auftrag zum Bau des Kraftwerks in Belgien.

Wärtsilä hat einen ersten Auftrag für ein motorengetriebenes Heizkraftwerk erhalten, das mit flüssigem Biokraftstoff betrieben wird. Für die Erzeugung von Strom und Wärme wird weltweit erstmals Öl verwandt, welches aus den Samen der Jatropha-Pflanze gewonnen und in unverarbeiteter Form eingesetzt werden kann. Der Auftrag hat ein Volumen von circa 7 Millionen Euro.

Das Kraftwerk wird in der landwirtschaftlich dominierten Region Merksplas in Belgien gebaut. Der zukünftige Eigentümer des Kraftwerks – Greenpower NV – ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Thenergo (50%), dem belgischen Entwickler nachhaltiger Energieprojekte, vier lokalen Landwirtschaftsbetrieben (40%) und einem privaten Investor (10%). Im Februar 2009 soll das Heizkraftwerk in Betrieb genommen werden.

“Die Bedeutung dieser Bestellung liegt darin, dass unsere Motoren erstmals mit Pflanzenöl von der Jatropha-Pflanze betrieben werden und sowohl Elektrizität als auch Wärme erzeugt wird. Jatropha ist ein flüssiger Biokraftstoff mit viel Potenzial, die Pflanze kann auch ausserhalb von Regenwäldern oder in besonders trockenen Regionen, wie z.B. Wüsten, angebaut werden. Dies ist ein Schritt in Richtung eines CO2-neutralen Kraftstoffs, der nicht im Wettbewerb mit wertvollen Nahrungsmittel-pflanzen steht”, so Ronald Westerdijk, Wärtsiläs Geschäftsbereichsleiter für die Benelux-Staaten.

Die erzeugte Abwärme wird vorwiegend für den Pflanzenanbau in nahegelegenen Gewächshäusern eingesetzt. Die Abwärme wird weiterhin für eine Anlage zur Trocknung von anfallendem Tierdung, die Produktion von Biogas und zum Trocknen von Düngemittel genutzt. Die gewonnene Elektrizität wird dem öffentlichen Netz zugeführt.

Wärtsilä wird ein Heizkraftwerk mit einem 20V32 Motor und einer elektrischen Leistung von 9 MW liefern, welches die Stromversorgung von etwa 20.000 Haushalten sicherstellt. Der Vertrag beinhaltet auch die Technologie für die Abgasreinigung und die Wärmeauskopplung. Das Heizkraftwerk wird eine Strom-Effizienz von 44,2% erreichen und einen Gesamteffizienzgrad von 85%. Greenpower und Wärtsilä planen zudem, einen 10-Jahresvertrag für Operations & Maintanance -Services abzuschliessen.

Wärtsilä wird als verlässlicher und erfahrener Partner mit überzeugenden Referenzen für die Lieferung von biokraftstoffbasierten Heizkraftwerken geschätzt. Ebenso anerkannt sind die Services, welche die lange Lebensdauer und den reibungslosen Betrieb der Anlagen gewährleisten. Thenergo hat in den letzten fünf Jahren das Potenzial und die Nachhaltigkeit von Jatropha erforscht. Das Heizkraftwerksprojekt unterstützt Thenergos Ansatz, verschiedene Kraftstoffe für die nachhaltige Energiegewinnung auszumachen. Die Strategie besteht darin, die Rohstoffbasis zu verbreitern – auf Biogas, Erdgas, Bio-Öle, Holzbiomasse und Kraftstoffe geringerer Güte.

(Vgl. Nachricht vom 2007-12-21.)

Source

PRNewswire, Pressemitteilung vom 2008-04-23.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe