Im Rahmen der 9. Wood Plastic Composite-Konferenz wurde bei battenfeld-cincinnati in Wien bei der erstmaligen Vorstellung des neuen parallelen Doppelschneckenextruders fiberex 114 ein Vollprofil erzeugt. Zu der Live-Vorführung hatte der Maschinenbauer und Hauptsponsor der Tagung, die von der britischen Applied Market Information Ltd. durchgeführt wird, in sein Technikum eingeladen. Hier bot er neben der Linienvorführung eine kleine Ausstellung, Werksrundgänge und viel Raum und Zeit für individuelle Fachgespräche.
Die Linienvorführung begeisterte die Besucher und bot ihnen die Möglichkeit sich über die neuesten Trends bei der WPC-Verarbeitung zu informieren |
Auch in diesem Jahr wurde die AMI-Konferenz zum Thema WPC wieder gut besucht. 145 Besucher aus insgesamt 29 Ländern nutzten die internationale Tagung, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends zu informieren. Zum Themenspektrum gehörten ein Marktüberblick genauso wie jüngste Materialentwicklungen, Einsatztrends sowie Veränderungen bei Maschinen und Verfahrenstechnik.
Decking ist und bleibt die Nummer 1 bei den Anwendungen für WPC-Profile in Europa. Im letzten Jahr wurde das WPC-Gütesiegel eingeführt, was dem mit 20 bis 25% jährlich wachsenden Markt nochmals Aufschwung verleiht. Eine Trendwende ist bei den Produkten selbst zu erkennen. So ist die Nachfrage nach WPC-Vollprofilen in den letzten drei Jahren um rund 20% gestiegen und zwar zu Lasten der bisher vornehmlich eingesetzten Hohlkammerprofile. Grund dafür sind die spezifischen Vorteile der Vollprofile: im Gegensatz zu Hohlkammerprofilen lassen sich Vollprofile auch diagonal schneiden und benötigen beim Verlegen keine spritzgegossenen Randabdeckungen. Da sie der natürlichen Alternative Holz noch ähnlicher sind, lassen sie sich zudem über die gleichen Vertriebsstrukturen vermarkten. Bei der Herstellung punkten die Vollprofile dadurch, dass sie sich leichter prägen lassen, keine komplexe Kalibrierung benötigen und mit einem höheren Regranulatanteil produziert werden können.
Aufgrund geänderter Markttrends und der steigenden Nachfrage nach Vollprofilen war es für battenfeld-cincinnati, den Pionier auf dem Gebiet der WPC-Verarbeitung, eine Selbstverständlichkeit, einen maßgeschneiderten Extruder zu entwickeln und diesen dem internationalen Publikum gleich in Produktion vorzustellen.
Die fiberex 114 erweitert mit einem Ausstoßbereich von 280 bis 520 kg/h das Maschinenspektrum von battenfeld-cincinnati um einen weiteren Doppelschneckenextruder |
Für das Vollprofil wurde während der Vorführung ein Material der belgischen Beologic n.v. aus Sint-Denijs eingesetzt, das zu 50% aus PVC und zu 50% aus Holzfasern besteht. Bei einer Leistung von rund 500 kg/h und einer Geschwindigkeit von 1,6 m/min wurde ein 160 mm breites und 25 mm dickes Profil produziert. Dabei sorgte der Extruder dank seiner verfahrenstechnischen Auslegung für optimale Prozessstabilität und hohe Ausstoßleistung. Das Werkzeug inklusive Kalibrier- und aktiver Abzugseinheit stammte aus dem Hause der Greiner Tech.Profile GmbH, Pettenbach, Österreich. Die übrigen Nachfolgeeinrichtungen aus dem Hause battenfeld-cincinnati arbeiten in gewohnt energiesparender und effizienter Arbeitsweise.
Als weitere Partnerunternehmen unterstützen die Firmen EMDE mit einem Spiralförderer, Brabender mit gravimetrischer Dosiervorrichtung, Woywood mit Masterbatch-Dosiereinheit sowie W&R Plastics mit Bereitstellung des Masterbatches die Vorführung.
Source
battenfeld-cincinnati, Pressemitteilung, 2013-04-04.
Supplier
Applied Market Information, Ltd. (AMI)
battenfeld-cincinnati
Beologic
EMDE Industrie-Technik GmbH
Greiner Tech.Profile GmbH
W & R Plastics
Woywod
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals