Verarbeitungsdaten zu Biokunststoffen auf breite Plattform gestellt

Alle Ergebnisse in spezieller Datenbank erfasst - Zusammenfassung im "Leitfaden zur Verarbeitung von Biokunststoffen“ veröffentlicht

Seit 2012 arbeiten vier Verbundpartner daran, die Informationslücken der überwiegend marktgängigen biobasierten Kunststoffe zu schließen. Die Zusammenarbeit mit kleinen mittelständischen Unternehmen steht dabei nicht erst seit der zweiten Projektphase im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Praktikern wird genau hingeschaut: Welche Informationen fehlen zur reibungslosen Verarbeitung von Biokunststoffen, welche Materialien eignen sich für bestimmte Produkte u.a.

Mittlerweile finden sich alle Ergebnisse in einer speziell programmierten Datenbank wieder, deren Zusammenfassung im “Leitfaden zur Verarbeitung von Biokunststoffen“ veröffentlicht ist.

Damit aber noch nicht genug! Um die Informationen soweit wie möglich zu streuen, werden sie derzeit sukzessiv auch in das Material Data Center überführt. Diese Plattform ist in der kunststoffverarbeitenden Industrie sehr bekannt, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Material Data Center
Projektdatenbank

 

Kontakt

Nuse Lack
IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe
Tel.: 0511-9296-2278
E-Mail: nuse.lack@hs-hannover.de

Source

IfBB, Pressemitteilung, 2017-05-30.

Supplier

Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe (IfBB)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe