UPM und Nokian Tyres revolutionieren die Reifenindustrie mit der Einführung des ersten Konzeptreifens mit UPM BioMotion™ erneuerbaren funktionalen Füllstoffen

Die Partnerschaft wird die Möglichkeiten zur Verwendung einer leichteren, zu 100% erneuerbaren Alternative zu herkömmlichen CO₂-intensiven Füllstoffen aufzeigen

Bild des ersten Reifens mit UPM BioMotionTM RFF.
Bild des ersten Reifens mit UPM BioMotionTM RFF. © Nokian Tyres

UPM Biochemicals und Nokian Tyres, ein führender Entwickler und Hersteller von Premium-Reifen, stellen eine Weltneuheit vor: einen Reifen der zum Teil aus Erneuerbaren Funktionalen Füllstoffen basiert, UPM BioMotion™ Renewable Functional Fillers (RFF).

Die Partnerschaft wird die CO₂-negativen1 erneuerbaren funktionalen Füllstoffe von UPM in ein neues Marktsegment einführen und die Möglichkeiten zur Verwendung einer leichteren, zu 100% erneuerbaren Alternative zu herkömmlichen CO₂-intensiven Füllstoffen aufzeigen.

“Wir arbeiten ständig an Innovationen, die uns unserem Ziel näherbringen, den Anteil von recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen in Reifen bis 2030 auf 50 % zu erhöhen. Seit 2022 wird ein Teil des von Nokian Tyres verwendeten Rußes aus recycelten Materialien hergestellt. Wir sehen UPM BioMotion™ RFF als eine vielversprechende erneuerbare Alternative zu herkömmlichem Ruß und hoffen, dass erneuerbare Füllstoffe in Zukunft ihren Weg in verschiedene Reifenanwendungen finden und den steigenden Anteil an recyceltem Material ergänzen werden”, erklärt Teemu Soini, Vice President Innovations & Development bei Nokian Tyres.

Funktionale Füllstoffe machen etwa 30 % eines Reifens aus und bestehen aus Materialien wie hauptsächlich Ruß und gefällter Kieselsäure. Laut einer ersten Testreihe von Nokian Tyres bietet der Ersatz von funktionalen Füllstoffen durch UPM BioMotion™ RFF ein großes Potenzial für nachhaltigere Reifen und ist daher eine äußerst relevante Komponente auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität. Nokian Tyres wird der erste Reifenhersteller sein, der die erneuerbaren Funktionsfüllstoffen von UPM in sein Reifenkonzept integriert.

Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM, kommentierte: “Unsere Partnerschaft mit Nokian Tyres markiert den spannenden Eintritt unserer Erneuerbaren Funktionalen Füllstoffen in die globalen Reifenmärkte. Indem wir ihren Anwendungswert erfolgreich demonstrieren, legen wir den Grundstein für die Skalierung unseres Bioraffineriegeschäfts, so dass wir einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Mobilitätssektors und darüber hinaus leisten können.“

Die BioMotion™ RFF von UPM sind eine von mehreren CO2-negativen Lösungen1, die in der Bioraffinerie von UPM in Leuna hergestellt werden sollen. Das Unternehmen investiert 1,180 Mio. EUR in den Bau der weltweit ersten Bioraffinerie im industriellen Maßstab in Leuna, die nachhaltig beschafftes, zertifiziertes Laubholz in Biochemikalien der nächsten Generation umwandeln wird – und damit den entscheidenden Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Materialien in einer Vielzahl von Branchen ermöglicht. Die Bioraffinerie in Leuna ist Teil eines breiter angelegten Wachstumsbereichs von UPM, UPM Biorefining, der Raffinerien zur Herstellung einer Vielzahl von erneuerbaren Kraftstoffen und Chemikalien aus nachhaltiger Biomasse ausbaut.

 1Von der Wiege bis zum Werkstor, unter Berücksichtigung von biogenem Kohlenstoff aus unseren Rohstoffen und dem Kauf von 100% Ökostrom

Source

UPM Biochemicals, Pressemitteilung, 2024-06-27.

Supplier

Nokian Tyres
UPM Biochemicals

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe