Die tschechische Unipetrol, Petrochemie-Tochter des polnischen Ölkonzerns Orlen, hat die Zertifizierung für die Produktion von Kunststoffen aus hydrierten Pflanzenölen (HVO) abgeschlossen. Wie das Unternehmen berichtet, kann damit die Verwendung des aus Altöl gewonnenen HVO in der laufenden Ethylenproduktion am Standort Litvínov beginnen.
“Die ersten Tests zum Einsatz von HVO im Produktionsprozess fandden in der Ethylenanlage in Litvínov 2020 und 2021 statt und waren erfolgreich. Wir konnten uns davon überzeugen, dass HVO verarbeitbar ist, und konnten daher 2021 mit der Zertifizierung dieses Produktionsverfahrens beginnen, um dieses zertifizierte erneuerbare Material exakt nach den gesetzlichen Normen herstellen zu können. Im November vergangenen Jahres haben wir eine international anerkannte Zertifizierung erhalten und noch Ende des vergangenen Jahres einen weiteren Produktionstest durchgeführt, bei dem wir die ersten Chargen zertifizierten Recycling-Kunststoffs hergestellt haben, konkret Polypropylen. Dieses bio-kreislaufwirtschaftliche Material hat einfach dieselbe Qualität wie aus fossilen Rohstoffen hergestelltes Material. Und wir sind in der Lage, außer Polypropylen auch Polyethylen, Ethylen und Benzol herzustellen”, erläuterte Martin Růžička, F+E-Direktor bei Unipetrol.
Seinen Angaben zufolge können aus 100 Tonnen Altöl rund 95 Tonnen HVO gewonnen werden. Derzeit sei man auf die Verarbeitung von 5.000 Tonnen HVO im Jahr vorbereitet und wolle diese Kapazität kurzfristig auf 10.000 Tonnen und langfristig 100.000 Tonnen erhöhen.
Unipetrol plant, bis 2030 einen Anteil von 15-20 Prozent erneuerbaren und Recycling-Materialien an den Ausgangsstoffen für die petrochemische Produktion zu erreichen. Das Investitionsvolumen des Unternehmens für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsprojekte bis zum Ende des Jahrzehnts liegt bei 35 Mrd. CZK (1,4 Mrd. Euro).
Source
Supplier
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals