TotalEnergies Corbion: Neues leichtes PLA-Hochtemperatur-3D-Filament

Das neue Light Weight (LW) PLA High-Temperature 3D-Druckfilament ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung mit colorFabb

 [Click to close image, click and drag to move. Use arrow keys for next and previous.]
Im Vergleich zur vorherigen Version des Filaments hält das neue Light Weight PLA High-Temperature 3D-Druckfilament aus "Luminy" PLA der Hitze stand, ohne sich in der Sonne zu verformen
Im Vergleich zur vorherigen Version des Filaments hält das neue Light Weight PLA High-Temperature 3D-Druckfilament aus “Luminy” PLA der Hitze stand, ohne sich in der Sonne zu verformen – (Bild: TotalEnergies Corbion).

Eine neue Generation von „Luminy“ PLA-basierten Filamenten wurde jetzt von colorFabb auf den Markt gebracht. Das neue Light Weight (LW) PLA High-Temperature 3D-Druckfilament ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung von TotalEnergies Corbion und colorFabb. Das neue Filament ermöglicht den weiteren Anbieterangaben zufolge den Druck von leichteren und hitzebeständigeren Teilen.

Liebhaber von ferngesteuerten Flugzeugen sollen nun 3D-Flugzeuge konstruieren und bauen können, die hohen Sonnentemperaturen standhalten. Für diese Formulierung hat colorFabb die „Luminy“ PLA-Technologie eingesetzt, um die Temperaturbeständigkeit ihres bereits existierenden leichten PLA-3D-Druckfilaments zu erhöhen. Die Wärmeeinwirkung müsse zwar immer noch überwacht werden, aber die erhöhte Wärmeformbeständigkeit ermögliche es, dass sich Flugzeugteile nicht so schnell verformen werden wie solche aus herkömmlichem LW-PLA.

Die Forschungs- und Entwicklungslabors von TotalEnergies Corbion hätten eine rasche Optimierung der neuen Formulierung ermöglicht, die eine hohe Wärmeformbeständigkeit bietet und gleichzeitig eine hervorragende 3D-Druckbarkeit und ein geringes Gewicht gewährleisten.

“Die neue Formulierung übertraf unsere Erwartungen während eines Praxistests. Innerhalb weniger Minuten verformten sich die gedruckten LW-PLA-Teile buchstäblich vor unseren Augen, aber die neue Formulierung behielt ihre Form über der Zeit”, sagte Gijs Houdijk, Leiter der Additiven Fertigung bei colorFabb.

Das neue Light Weight PLA High-Temperature 3D-Druckfilament soll zudem einfacher zu verwenden sein als konventionelle Filamente. Es wird aus „Luminy“ PLA hergestellt und soll eine viel bessere CO2-Bilanz als andere Alternativen haben und nicht giftig sein.

Source

Plasticker, 2022-10-11.

Supplier

Colorfabb
TotalEnergies Corbion

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe