thyssenkrupp Uhde erhält Auftrag von ENOWA zur Lieferung einer grünen Methanol- und Methanol-zu-Benzin-Anlage

Erstes Referenzprojekt der grünen uhde® Methanoltechnologie, das erneuerbare Kraftstoffe und Chemikalien möglich macht

  • Demoanlage wandelt CO2 in Methanol und Methanol in Benzin um und liefert synthetische Kraftstoffe für verschiedene Anwendungsbereiche im Leichttransportsektor
  • Grüne uhde® Methanoltechnologie ermöglicht die klimaschonende Herstellung von Kraftstoffen und vielseitig einsetzbaren Basischemikalien

thyssenkrupp Uhde hat von ENOWA, dem Energie- und Wasserversorger von NEOM, den Zuschlag für das Engineering sowie die Bereitstellung, Konzeption und Beschaffung von Equipment für eine neue CO2-zu-Methanol- und Methanol-zu-Benzin-Demoanlage im Wasserstoff-Innovations- und Entwicklungszentrum (Hydrogen Innovation and Development Center, HIDC) von ENOWA in Saudi-Arabien erhalten. Die Anlage wurde von ENOWA und Aramco gemeinsam entwickelt und nutzt das innovative uhde®-Verfahren zur grünen Methanolherstellung und das Wirbelschichtverfahren von ExxonMobil zur Umwandlung von Methanol in Benzin. Die Anlage wird pro Tag 12 Tonnen Methanol und 35 Barrel Benzin produzieren.

Methanol wird aus Wasserstoff und Kohlendioxid hergestellt und kann als Energie- und Wasserstoffträger, als Transportkraftstoff sowie zur Speicherung von aus erneuerbaren Energien erzeugtem Strom verwendet werden. Darüber hinaus kommt es als klimaschonender Rohstoff in der Chemieindustrie für zahlreiche Produkte zum Einsatz, z.B. Kunststoffe, Farben und Lacke, Baustoffe, Kleidung, pharmazeutische Produkte und Desinfektionsmittel.

Dr. Cord Landsmann, CEO der thyssenkrupp Uhde GmbH: „Wir sind stolz darauf, dass sich NEOM aufgrund unserer fortschrittlichen grünen uhde® Methanoltechnologie und unserer Expertise für thyssenkrupp Uhde als Partner der Anlage entschieden hat. Das unterstreicht einmal mehr, dass unsere Technologie und unser Know-how als Wegbereiter für die grüne Transformation fungieren.“

Dr. Guido Daniel, Executive Director Operating Unit Petrochemicals & Polymers: „Dieses Projekt ist ein Meilenstein für den Klimaschutz, denn es ist das erste Referenzprojekt der grünen uhde® Methanoltechnologie, das erneuerbare Kraftstoffe und Chemikalien möglich macht. Wir freuen uns sehr, ENOWA und der ganzen Welt diese Innovation zur Verfügung zu stellen und damit zur Reduzierung der globalen Emissionen beizutragen. Und das ist erst der Anfang.“

Roland Kaeppner, Managing Director of Hydrogen and Green Fuels bei ENOWA: „Wir schätzen die technologische Zusammenarbeit mit thyssenkrupp Uhde, das umfassende Know-how und die Technologien des Unternehmens, die wichtige Faktoren zur Förderung einer künftigen grünen Kraftstoffwirtschaft sind. Die Anlage wird ein wichtiger Bestandteil unseres HIDC sein und bis Ende 2025 E-Methanol und E-Benzin produzieren, die für verschiedene Anwendungsbereiche wie Motorsport, netzunabhängige Energie und für den Wasserstofftransport genutzt werden können.“

Führende Technologie zur Emissionsminderung

Die grüne uhde® Methanoltechnologie zur Herstellung von Methanol aus Kohlendioxid und Wasserstoff zählt zu den Schlüsseltechnologien für den Klimaschutz. Durch die Umstellung fossiler auf erneuerbare Energieträger und durch die Nutzung von abgeschiedenem Kohlendioxid zur Herstellung zahlreicher Produkte können CO2-Emissionen deutlich verringert oder sogar ganz vermieden werden. Die direkte Umwandlung von Kohlendioxid in Methanol unter Verwendung von Wasserstoff ist dafür besonders geeignet. Das innovative, patentierte Verfahren bietet die größtmögliche Effizienz und eignet sich sowohl für dezentrale kleine und mittelgroße Methanolanlagen als auch für zentrale Anlagen zur Herstellung von bis zu mehreren Tausend Tonnen Methanol pro Tag.

Über ENOWA

ENOWA ist ein Energie- und Wasserunternehmen von Weltrang, das in NEOM (Saudi-Arabien) gegründet wurde. ENOWA produziert und liefert saubere und nachhaltige Ressourcen für industrielle und kommerzielle Anwendungen mithilfe eines intelligenten und vernetzten Kreislaufsystems, das das leistungsstarke Solar- und Windenergieprofil von NEOM nutzt. Der NEOM-Greenfield-Standort ohne Bestandsinfrastruktur ist für ENOWA von Vorteil, um dort Innovationen in den Bereichen Energie, Wasser und Wasserstoff zu fördern. Zudem fungiert ENOWA als Katalysator und Inkubator für die Entwicklung neuer, nachhaltiger Energie- und Wasserunternehmen. Gleichzeitig entsteht ein solider Wirtschaftssektor in der Region. Durch sein Engagement für erneuerbare Energien und effizientes Wassermanagement möchte ENOWA zum Vorreiter in der Branche werden und Maßstäbe für nachhaltige Kreislaufwirtschaftssysteme in aller Welt setzen.

Über NEOM

NEOM fungiert als Motor des menschlichen Fortschritts und hat eine klare Vision von einer neuen und nachhaltigen Zukunft. Die Region im Nordwesten Saudi-Arabiens am Roten Meer wird von Grund auf als lebendes Labor aufgebaut. Hier stellen visionäre Köpfe die Weichen für die Zukunft. NEOM wird Ziel und Heimat für Menschen sein, die große Träume haben und Teil des Aufbaus eines neuartigen Modells für außergewöhnliche Lebensqualität, die Gründung erfolgreicher Unternehmen und die Neuerfindung des Umweltschutzes sein möchten.

Darüber hinaus sind in NEOM hypervernetzte, kognitive Städte, Häfen und Gewerbegebiete sowie Forschungszentren, Sport- und Unterhaltungsstätten und touristische Ziele zu Hause. NEOM fungiert des Weiteren als Drehscheibe für Innovationen, Visionäre, Wirtschaftsführer und Unternehmen, die richtungsweisende Technologien und Modelle erforschen, entwickeln und vermarkten möchten. Die Bewohner von NEOM stehen für ein internationales ethisches Bewusstsein und pflegen eine Kultur, die von Wissbegierde, Risikobereitschaft und Vielfalt geprägt ist.

Über thyssenkrupp Uhde

thyssenkrupp Uhde vereint einzigartiges technologisches Know-how und jahrzehntelange, weltweite Erfahrung im Engineering, in der Beschaffung, im Bau und im Service von Chemieanlagen. Wir entwickeln innovative Verfahren und Produkte für eine nachhaltigere Zukunft und tragen so zum langfristigen Erfolg unserer Kunden in nahezu allen Bereichen der chemischen Industrie bei. Unser Portfolio umfasst führende Technologien für die Herstellung von Basischemikalien, Düngemitteln und Polymeren sowie komplette Wertschöpfungsketten für grünen Wasserstoff und nachhaltige Chemikalien.

Source

thyssenkrupp Uhde, Pressemitteilung, 2023-10-26.

Supplier

ENOWA / NEOM
ExxonMobil
NEOM
Saudi Aramco
thyssenKrupp Uhde

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe