Tetra Pak nähert sich mit neuem aseptischem Karton dem Ziel, Verpackungen zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen zu fertigen

Weltweit erste aseptische Kartonverpackung erhält mit 80% Anteil an nachwachsenden Rohstoffen die höchste Vinçotte-Zertifizierung

tba_1000_e_lightcap30-2016-11-02-174545
– Zoom –

Tetra Pak führt eine neue Version der Tetra Brik® Aseptic 1000 Edge-Verpackung mit bio-basiertem LightCap™ 30-Verschluss ein. Als weltweit erste aseptische Kartonverpackung erhält diese für ihre nachwachsenden Rohstoffe die höchste Vinçotte-Zertifizierung.

Die Beschichtung und die Verschlusskappe der neuen Verpackung werden aus bio-basiertem Kunststoff hergestellt, dessen Polymere aus Zuckerrohr gewonnen werden. Zusammen mit dem Karton wächst der Anteil an Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen in der Verpackung so auf über 80 Prozent. Sie erfüllt damit die Anforderungen der in Belgien ansässigen Akkreditierungsstelle Vinçotte für eine Vier-Sterne-Zertifizierung, die weltweit für die Beurteilung des Anteils von nachwachsenden Rohstoffen in Verpackungsprodukten anerkannt ist.

tba_1000_e_lightcap30-2016-11-02-174617
– Zoom –

Die vom IVL Swedish Environmental Research Institute durchgeführte unabhängige Analyse des Lebenszyklus’ hat ergeben, dass die neue Verpackung eine 17 Prozent niedrigere Kohlenstoffbilanz gegenüber einer Standardverpackung aufweist.

„Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe spielt mit Blick auf eine zunehmende Ressourcenknappheit und den Klimawandel eine immer wichtigere Rolle. Rohstoffquellen, die sich im Laufe der Zeit erneuern, schaffen eine echte Alternative”, so Philippe Dewolfs, Präsident des Zertifizierung-Komittees bei Vinçotte. „Dies ist die einzige aseptische Kartonverpackung, die wir bis dato zertifiziert haben.“

Charles Brand, Executive Vice President, Produktmanagement und Vertrieb bei Tetra Pak dazu: „Es ist eine wachsende Tendenz bei den Verbrauchern festzustellen, mehr für den Planeten tun zu wollen. Dabei erwarten sie von den Markeninhabern Unterstützung. Mit der authentischen Zertifizierung von Vinçotte erhalten Kunden glaubwürdige Informationen über unsere neue Verpackung und können diese an Verbraucher kommunizieren. So helfen wir unseren Kunden sich mit ihren Produkten von Wettbewerbern abzuheben.“

„Unser großes Ziel ist es, alle unsere Verpackungen ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen, die aus nachhaltigem Anbau stammen. Die Einführung der neuen Tetra Brik Aseptic 1000 Edge-Verpackung mit bio-basiertem LightCap 30-Verschluss ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg dorthin.”

Die neue Version der Tetra Brik Aseptic 1000 Edge-Verpackung mit bio-basiertem LightCap 30-Verschluss ist für Kunden weltweit erhältlich. Für den Umstieg auf die neue Version ist keine zusätzliche Investition in vorhandene Maschinen erforderlich.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

 

Über Tetra Pak

Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir Lebensmittel sicher und verfügbar – und das überall. Seit dem Beginn des Unternehmens im Jahre 1951 sind wir stolz darauf, die bestmöglichen Lösungen zur Verarbeitung und Verpackung von Lebensmitteln anzubieten.

Tetra Pak ist eines von drei Unternehmen der Tetra Laval-Gruppe – einer privaten Gruppe mit schwedischen Wurzeln. Die beiden anderen Unternehmen sind DeLaval und Sidel. Der Hauptsitz von Tetra Laval befindet sich in der Schweiz.

Source

Tetra Pak, Pressemitteilung, 2016-12-06.

Supplier

IVL Swedish Environmental Research Institute
Tetra Pak International S.A.
Vinçotte International

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe