TENCEL™ feiert 30 Jahre nachhaltige Faserinnovation

Lenzings führende Textilmarke feiert dieses Jahr drei Jahrzehnte nachhaltiger Faserinnovation und unterstützt daneben Unternehmen in der gesamten textilen Wertschöpfungskette

  • Dieser Erfolg wurde durch das langfristige Vertrauen und die Unterstützung der Partner in der TENCEL™ Lieferkette möglich.
  • Er verdeutlicht das Engagement für einen positiven Wandel und die Förderung einer CO2-neutralen Textil- und Modeindustrie.
  • Aktivitäten und Veranstaltungen finden ganzjährig unter dem Motto „Feel Good Fibers Since 1992“ statt.

Lenzings führende Textilmarke TENCEL™ feiert dieses Jahr drei Jahrzehnte nachhaltiger Faserinnovation. Seit 1992 unterstützt die Marke TENCEL™ Unternehmen in der gesamten textilen Wertschöpfungskette bei der Einführung umweltfreundlicherer Verfahren.

„TENCEL™ war von Anfang an, also seit seiner Einführung vor nunmehr 30 Jahren, als Lösungsanbieter für die Textilindustrie gedacht“, so Robert van de Kerkhof, Mitglied des Vorstandes von Lenzing. „Mit dem branchenweit wachsenden Bedürfnis nach einem höheren Maß an Nachhaltigkeit und Transparenz, hat sich die Marke 2018 von einem Akteur hinter den Kulissen zu einem erfolgreichen Hauptdarsteller entwickelt. Seither hat TENCEL™ sein Angebot von Faserkreationen auf bahnbrechende digitale Technologien erweitert. Bis heute hat die Marke TENCEL™ sämtliche Branchenerwartungen übertroffen und sich bei den weltweit führenden Mode- und Heimtextilienmarken als „Lieferant des Vertrauens“ für hochwertige und nachhaltige Fasern etabliert. Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein und auch darauf, in den nächsten 30 Jahren und darüber hinaus kontinuierlich die Innovation anzukurbeln und starke Partnerschaften aufzubauen.“

Digitale Technologien sorgen für Transparenz in der Lieferkette

Seit 2018 hat sich TENCEL™ als eine Konsument/innen orientierte Ingredient-Brand-Marke neu definiert. Dieser Erfolg spiegelt sich in der Zusammenarbeit zwischen TENCEL™ und über 300 Partnermarken weltweit in verschiedenen entsprechenden Kampagnen wider. Der Start des TENCEL™ eShops im Jahr 2021, dem ersten E-Commerce-Kanal eines nachhaltigen Faserherstellers, ist der beste Beweis für die starken Beziehungen von TENCEL™ zu seinen Partnermarken und unterstreicht einmal mehr das Engagement, Konsument/innen dazu zu ermutigen, verantwortungsbewusste Einkäufe zu tätigen.

Im Rahmen der „Digital first“-Strategie der Marke TENCEL™ hat TENCEL™ umfassend in eigene Technologien investiert, um die Umweltbelastung bei der Textilproduktion zu reduzieren, und hat Plattformen entwickelt, um die Nachhaltigkeitsdynamik der Stakeholder zu unterstützen. Von der Einführung des Fasererkennungssystems bis hin zur Stoffzertifizierung und den Lizenzierungsdiensten, die über die Lenzing E-Branding-Service-Plattform angeboten werden, war die Marke TENCEL™ eine treibende Kraft für eine umfassende Transparenz der Lieferkette.

Die bisherigen Erfolge der Marke TENCEL™ sind zu einem großen Teil dem Vertrauen und der Unterstützung der Partner in der Lieferkette zu verdanken, ohne die dieser Meilenstein nicht hätte erreicht werden können. Mit Blick auf die Zukunft bleibt die branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Spinnern, Stoffherstellern, Marken und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) eine der wichtigsten Prioritäten für TENCEL™ und trägt dazu bei, die Transparenz in der Lieferkette und die Digitalisierung der Textilindustrie weiter zu fördern.

„Aufgrund der Kreislaufwirtschaft und der energiesparenden Produktion sind TENCEL™ Fasern die ideale Lösung für eine umweltbewusste Mode“, erklärt Adriano Goldschmied, Gründer und President der Genious Group. „Ich wurde erstmals vor etwa 30 Jahren auf die Marke TENCEL™ aufmerksam, als ich nach einer Möglichkeit suchte, Denim femininer und freundlicher zu gestalten. TENCEL™ hat mich so begeistert, dass ich eine komplette Kollektion damit entwarf, die wiederum die Textil- und Denimbranche revolutioniert hat. In einer Zeit, da Komfort und Nachhaltigkeit schlichtweg ein „Must-have“ sind, sind Fasern der Marke TENCEL™ unverzichtbar.“

„TENCEL™ ist die Zukunft. TENCEL™ ist mehr als eine Faser, es ist eine Lösung und schon heute ein wichtiger Bestandteil einer einheitlichen Zukunft im Textilgeschäft; eine Faser, die sich an alle nur denkbaren Kombinationen und Verwendungsmöglichkeiten anpasst. Sie bietet Konsumentinnen und Konsumenten sowie auch unserem Planeten genau die Nachverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit, die nötig ist, um eine bessere Welt zu schaffen“, so Juan Parés Boj, CEI von Textile Santanderina.

Das Ziel: eine CO2-neutrale Textilindustrie

Die Marke TENCEL™ fördert nicht nur die Transparenz in der Lieferkette, sondern hat sich auch dazu verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. 2020 kamen die ersten CO2-neutralen Fasern der Marke TENCEL™ auf den Markt. 2021 wurde das CO2-neutrale Angebot auf Fasern mit REFIBRA™ Technologie ausgeweitet. In Erwartung der steigenden Nachfrage von Marken für Konsument/innen nach Spezialfasern hat Lenzing seine Produktionskapazitäten mit einem ehrgeizigen Wachstumsplan verstärkt. Dieses Wachstum wurde durch die Eröffnung des weltweit größten Lyocell-Produktionsstandorts in Thailand Anfang 2022 angekurbelt.

„2022 werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, CO2-neutrale Innovationen zu entwickeln, die für die Textil- und Modeindustrie entscheidend sind“, sagt Florian Heubrandner, Vice President Global Textiles Business bei Lenzing. „Im nächsten Jahrzehnt wird es noch weitere nachhaltigkeitsorientierte Innovationen geben, die uns dabei unterstützen, unsere Vision 2050 zu verwirklichen. Wir sind dankbar für die erstklassige Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Kolleginnen und Kollegen in den letzten 30 Jahren und freuen uns auf noch größere Erfolge in den kommenden 30 Jahren!“

„Zur Feier dieses 30-jährigen Jubiläums startet die Marke TENCEL™ weltweit verschiedene Aktivitäten, um im Rahmen der Kampagne ‚Feel Good Fibers Since 1992‘ für den Wandel zu werben“, erklärt Harold Weghorst, Global Vice President of Marketing & Branding bei Lenzing. „Wir wären nicht in der Lage, diese Initiativen ohne die Unterstützung und den Goodwill unserer Partner zu realisieren, und sind ihnen dafür sehr dankbar. Mit unseren laufenden Initiativen wie der digitalen Kampagne #MakeItFeelRight und der TENCEL™ X Partnerkampagne werden wir unsere Markenpartner und die Konsumentinnen und Konsumenten auch künftig dabei unterstützen, Nachhaltigkeit zu leben.“

Ab Februar beginnen die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen von TENCEL™ unter dem Motto „Feel Good Fibers Since 1992“ auf TENCEL™.com/de. Dazu werden spannende Inhalte und Partneraktivitäten in verschiedenen Regionen und auf unterschiedlichen Kanälen angeboten.

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo’s privacy policy.
Learn more

Load video

Source

Tencel, Pressemitteilung, 2022-01-27.

Supplier

Lenzing Gruppe

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe