STEAG und EnD-I Loick: Biogasanlagen künftig gemeinsam

STEAG Saar Energie AG, Saarbrücken und EnD-I Loick Bioenergy GmbH, Köln haben am 09.05.2007 die Zusammenarbeit im Bereich der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Biogasanlagen vornehmlich in der Größenordnung größer 4 MWel und der damit verbundenen Erzeugung, Veredelung und Vermarktung von Biogas sowie Wärme und Strom beschlossen.

Zu diesem Zweck wird nach Freigabe des Zusammenschlussvorhabens durch die zuständigen Kartellbehörden eine gemeinsame Gesellschaft in der Rechtsform einer GmbH unter dem Namen EnD-I STEAG Bioenergie GmbH mit Sitz im Saarland gegründet. An der Gesellschaft werden die Partner mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein.

Das Joint Venture wird die gesamte Wertschöpfungskette vom Stoffstrommanagement der Substrate und Einsatzstoffe, über die Vergärung der Stoffe bis zur energiewirtschaftlichen Verwertung des Biogases bearbeiten. Mit dem Einstieg in eine größere Leistungsklasse der Biogasanlagen will diese Gesellschaft neue industrielle Standards setzen insbesondere im Bau und Betrieb von Großbiogasanlagen. Die Zusammenarbeit wurde für die Zielmärkte der Mitgliedsländer der Europäischen Union exklusiv in der genannten Leistungsklasse vereinbart.

Als erstes Projekt ist die Realisierung der Biogasanlage in Dorsten mit einer elektrischen Leistung von ca. 6 MWel im Industriepark Dorsten-Marl vorgesehen, die im Endausbau auf bis zu 10 MWel erweitert werden soll.

Die Partner werden neben der Realisierung des Projektes Dorsten weitere Biogasanlagen in Deutschland und eventuell auch im Ausland errichten. Mit dieser Partnerschaft verbinden die beiden Unternehmen die Erwartung, eine führende Position im deutschen und europäischen Biogasmarkt einzunehmen.

Über die Unternehmen
STEAG Saar Energie AG gehört zum RAG-Konzern und ist eine Tochtergesellschaft der STEAG GmbH. STEAG Saar Energie AG ist auf dem Gebiet der Energieerzeugung, schwerpunktmäßig im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Sie besitzt Erfahrung im Betrieb von Energieerzeugungsanlagen insbesondere auf Basis von Biomasse und befasst sich u. a. mit der Energieerzeugung in Biogasanlagen.

EnD-I Loick Bioenergy GmbH ist ein Unternehmen der EnD-I AG (Halle, Saale) und der Loick AG (Teterow), ist auf dem Gebiet der Energieerzeugung schwerpunktmäßig im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und verfügt insbesondere über langjährige Erfahrungen im Bereich Planung, Bau und Betrieb von Biogasanlagen sowie im dazugehörigen Stoffstrommanagement. Darüber hinaus betreibt die EnD-I Gruppe seit mehreren Jahren dezentrale Energieerzeugungsanlagen auf der Basis Erneuerbarer Energien.

Kontakt
EnD-I Loick Bioenergy GmbH
Hans-Joachim Nebel
Tel.: 0221-972 24 22
E-Mail: h.j.nebel@end-i.ag

STEAG Saar Energie AG
Hans-Joachim Weiersbach
Tel.: 0681–405–91 11
E-Mail: hans-joachim.weiersbach@steag-saarenergie.de

Die Pressemitteilung können Sie hier (PDF-Dokument) herunterladen.

(Vgl. Nachricht vom 2006-04-19.)

Source

EnD-I Loick Bioenergy GmbH und STEAG Saar Energie AG, Pressemitteilung, 2007-05-31.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe