Socken aus Co2 bei ZDF Plan b

In Zusammenarbeit mit der Firma FALKE und Dr. Manvi wurde mithilfe eines kohlenstoffdioxid-basierten thermoplastischen Polyurethangarns eine Socke hergestellt

Urheberrecht: © ZDF Plan b

ITA-Wissenschaftler Dr.-Ing. Pavan Manvi hat am ITA einen Schmelzspinnprozess zur Herstellung eines Garns aus kohlenstoffdioxid-basiertem thermoplastischem Polyurethan entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Firma FALKE und Dr. Manvi wurde mithilfe des Garns eine Socke hergestellt.Durch die Wiederverwendung von Kohlenstoffdioxid aus Industrieabfällen als Rohstoff für Textil- und Bekleidungsprodukte wird die Kohlenstoffdioxid-Bilanz verbessert und trägt so direkt zum Klimaschutz bei.  

In einem Beitrag des ZDF Magazins Plan b wird dazu berichtet. (ab Minute 5:14 und 21:18)!

Source

Institut für Textiltechnik (RWTH Aachen), Pressemitteilung, 2021-08-02.

Supplier

FALKE
Institut für Textiltechnik (ITA) - RWTH Aachen

Share