Der Onlinehandel und damit der Berg an Verpackungen wächst: Plastikfolien, Luftpolster, Styroporkugeln in rauen Mengen, und was macht man dann als Kunde damit? Am besten, man kauft direkt vor Ort ein oder reduziert seinen Konsum. Aber nicht immer lässt sich der Versand von Produkten vermeiden. Häufig leisten Verpackungen – sinnvoll und smart eingesetzt und aus nachhaltigeren Materialen – gute Dienste, beispielsweise zum Schutz der Produkte und zur Verhinderung von Verschwendung durch Verderb oder Transportschäden.
Um ein Umdenken im Verpackungsbereich mit Blick auf mehr Nachhaltigkeit durch neue Konzepte, Müllreduktion und den Einsatz alternativer Materialien voranzutreiben, sind nun gute Ideen aus der Bevölkerung gefragt: Die BioCampus Straubing GmbH sucht mit regionalen Partnern beim PlanB Ideenwettbewerb ab sofort die besten Ideen für smartere Verpackungsalternativen im Versandbereich. Mitmachen können alle, die eine tolle Idee haben, um Müll zu vermeiden und Versandverpackungen nachhaltiger zu gestalten.
Die Wettbewerbsfrage lautet: „Wie sollte die ideale, nachhaltige Versandverpackung aussehen?“. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Egal, ob nachhaltigere Materialen, smarte Verpackungsformen, Möglichkeiten zum Upcycling und zur Wiederverwendung, komplette Liefer- und Abholkonzepte, oder etwas ganz anderes, Egal, ob Einzelpersonen oder Team, ob SchülerIn, Studierende, Tüftler, Mama oder Opa, Wissenschaftler oder Ingenieur – jeder kann seine Idee beim Wettbewerb einreichen und gewinnen.
Eine Expertenjury wählt die drei besten Ideen aus. Diese erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 500 € alle Preisträger dürfen außerdem einen Obstbaum im Hafen Straubing-Sand pflanzen und damit ein kleines Stück zum Klimaschutz beitragen. Die Gewinner werden im Herbst im Rahmen einer Preisverleihung mit Pressetermin vorgestellt bzw. bekanntgegeben.
Die Teilnahme ist bis 03.11.2019 unter www.planb-wettbewerb.de/ideenwettbewerb möglich. Auf der Internetseite des Wettbewerbs finden sich weitere Infos.
Die BioCampus Straubing GmbH führt den Ideenwettbewerb gemeinsam mit dem bayerischen Start-up Kompackt61, das kompostierbare und regional produzierte Thermoverpackungen aus Jute und Kartoffelstärke entwickelt hat, C.A.R.M.E.N. e.V. und der Hans-Lindner-Stiftung durch. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, dem Projekt „VerPlaPos“ der Stadt Straubing und dem ZAW Straubing Stadt und Land.
Hintergrundinformation
Der Ideenwettbewerb findet im Rahmen des Projekts „PlanB – Biobasiert.Business.Bayern. 2018/19 statt, das die BioCampus Straubing GmbH, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie durchführt. Ziel des Projekts ist die Innovations- und Gründerunterstützung im Bereich der biobasierten Wirtschaft.
Veranstalter:
BioCampus Straubing GmbH
Wir sind Veranstalter des Wettbewerbs und fördern „Grüne Gründer“ und biobasierte Ideen. Wir sind überzeugt davon, wir alle brauchen einen PlanB zum Erdöl und zu mehr biobasierten Produkten- Verfahren und Dienstleistungen.
C.A.R.M.E.N. e.V.
C.A.R.M.E.N.e.V. wurde 1992 als Netzwerk für Nachwachsende Rohstoffe in Bayern gegründet und ist seit 2001 eine der drei Säulen des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe. Als Beratungs- und Anlaufstelle sind unsere ExpertInnen in folgenden Fachbereichen aktiv: Bioenergie und stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe, Studien und Gutachten für private und öffentliche Auftraggeber sowie Qualitätsmanagement und Qualitätsanalysen, Vorträge und Exkursionsorganisationen.
Hans Lindner Stiftung
Im Bereich der Jugendförderung bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken zu entdecken, sich auf die berufliche Zukunft vorzubereiten und die Perspektive der beruflichen Selbständigkeit kennenzulernen. Daher unterstützen wir diesen Wettbewerb – um neuen, frischen Ideen junger Leute zum Durchbruch zu verhelfen.
Kompackt61
Wir von kompackt61 stehen für kompromisslose Nachhaltigkeit. Wir entwickeln und vertreiben Isolierverpackungen mit denen der gekühlte Versand von Lebensmitteln und Waren möglich ist, ohne die Umwelt zusätzlich zu belasten. Unsere Verpackungslösungen bietet bei 100% Kompostierbarkeit die gleiche Leistungsfähigkeit wie herkömmliche synthetische Verpackungen. Wir unterstützen den Wettbewerb damit wir mehr junge Leute dazu anregen, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen – so wie wir!
Source
Biocampus Straubing, Pressemitteilung, 2019-08-29.
Supplier
BioCampus Straubing GmbH
C.A.R.M.E.N. e.V.
Hafen Straubing-Sand
Kompackt61
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals