SKZ ist Unterstützer und Preisstifter beim 39. „Jugend forscht“ Regionalwettbewerb Unterfranken

Das Kunststoff-Zentrum unterstützt MINT-Bildung als Preisstifter im Wettbewerb „Jugend forscht“. Die Projekte der jungen Forschenden beindruckten und Themen mit Kunststoffbezug wie „Harzi – der Biokunststoff“ konnten prämiert werden

Matthias Ruff, Vertreibsleiter Bildung & Forschung am SKZ verleiht den Sonderpreis „Kunststoff und Nachhaltigkeit“ an Sebastian Völker und Timo Spatz für "Harzi - Der Biokunststoff" (v.l.n.r.)
Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung & Forschung am SKZ verleiht den Sonderpreis „Kunststoff und Nachhaltigkeit“ an Sebastian Völker und Timo Spatz für “Harzi – Der Biokunststoff” (v.l.n.r.) (Foto: Rudi Merkl)

Sonderpreis „Kunststoff und Nachhaltigkeit” ging an “Harzi – der Biokunststoff”

Bereits zum 39. Mal fand der „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ Regionalwettbewerb Unterfranken statt. Hierzu hatte die Regiopolregion Mainfranken am 17.02.2023 in das bayerische Marktheidenfeld zur Preisverleihung geladen. Als Vertreter des SKZ durfte Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung & Forschung, vor Ort sein und den Sonderpreis „Kunststoff und Nachhaltigkeit“ dotiert mit einer Urkunde und einem Geldpreis vergeben. “Wahnsinn, welche Projekte die Schüler und Jugendlichen hier auf die Beine stellen. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen”, so Matthias Ruff. Kunststoff als Werkstoff der Zukunft ist diesmal in vielen „Jugend forscht“-Projekten vertreten. Den Projekten „Drug Delivery System – Wirkstofftaxis im Nanoformat“ und „Harzi – der Biokunststoff“ wurden jedoch die volle Aufmerksamkeit gewidmet. 

Das Projekt „Drug Delivery System – Wirkstofftaxis im Nanoformat“ behandelt ein Transportsystem für Medikamente und kann beispielsweise in der Krebsbehandlung eingesetzt werden. Polymer-Nanopartikel dienen dabei als Wirkstofftaxi und können das Arzneimittel direkt zum Einsatzort bringen. Im prämierten Projekt „Harzi – der Biokunststoff“ wurde ein aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellter Kunststoff enwickelt, der zu 100% biologisch abbau- oder recyclebar ist.

Als Bonus zum Sonderpreis „Kunststoff und Nachhaltigkeit“ des SKZ gab es für die Entwickler von “Harzi” noch eine Einladung an das SKZ, um den großen Forscherinnen und Forschern über die Schultern zu schauen. „Wir sind stolz auf die Jungforscher und Jungforscherinnen – weiter so!“, so Ruff abschließend in seinem Statement. Auch in den nächsten Jahren möchte das SKZ weiterhin den Wettbewerb „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ unterstützen und freut sich auf die kommenden Projekte und Ideen. 

Das SKZ selbst forscht ebenfalls intensiv an Biokunststoffen und Kunststoffen für medizinische Anwendungen.

Source

Süddeutsches Kunststoffzentrum, Pressemitteilung, 2023-02-28.

Supplier

Süddeutsches Kunststoff-Zentrum (SKZ)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe