
Das hochdosierte, einfach zu verarbeitende Granulat reduziert den weiteren Anbieteranagben zufolge effizient den hohen Reibungskoeffizienten von PLA. Auf diese Weise verringert es demnach drastisch die Haftung zwischen den Produktschichten und anderen Oberflächen.
Auch in Verbindung mit anderen Additiven wie Antiblock- und Antibeschlagmitteln und Farbe soll sich CT-L01 problemlos verarbeiten lassen.
Optimierte Gleiteigenschaften
CT-L01 wurde speziell den Angaben zufolge für die Anforderungen von PLA-Materialien entwickelt. Es optimiert demnach die Gleiteigenschaften von PLA-Folien, -Platten und -Vliesstoffen durch eine kontinuierliche Migration, die eine dauerhaft glatte Grenzschicht an der Produktoberfläche erzeugt. Dies soll den statischen und kinetischen Reibungskoeffizienten deutlich reduzieren und die Güte der Oberflächen verbessern. Dabei sollen sich die natürliche Klarheit und die Farbe des Polymers lediglich geringfügig verändern.
Effizient und kostengünstig
Das auf PLA basierende Additiv sei nicht nur kompostierbar und umweltfreundlich, sondern auch vielseitig einsetzbar. Die granulierte Form würde die Handhabung und Dosierung erleichtern, eine Beigabe zwischen 0,5 und zwei Prozent sei ausreichend. CT-L01 findet Anwendung in Prozessen wie Extrusion, Folienextrusion und Spritzgießen und soll sich besonders für Verpackungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eignen.
PLA-Teebeutel – Industriell kompostierbar, siegelfähig und nachhaltig
Als ein herausragendes Beispiel für den Einsatz wird die Produktion von Teebeutel-Verpackungen angeführt. Vliesstoffe aus PLA würden durch ihre glatte Oberfläche, geringe Wasseraufnahme und sehr guten mechanischen Eigenschaften eine ideale Grundlage bieten. CT-L01 soll die Produktqualität steigern, die Prozesszeiten bei der Herstellung biobasierter Teebeutel optimiern, die industriell kompostierbar, siegelfähig und nachhaltig sind. Dieser Ansatz kann papierbasierte Teebeutel ersetzen, die häufig nicht biobasierte und nicht biologisch abbaubare Bestandteile enthalten.
Anwendungsspezifische Varianten
CT-L01 erfüllt die Vorschriften für den Kontakt mit Lebensmitteln. Es entspricht der EU-Richtlinie 2002/72/EG sowie den Standards der US-amerikanischen FDA.
Geliefert wird das gleichmäßige, gut rieselfähige, staubfreie und trockene Granulat standardmäßig in 25-Kilogramm-PE-Säcken.
Auf Kundenwunsch passt Polyvel die Spezifikationen des Slip-Additivs anwendungsspezifisch an. Sowohl die Additivkonzentration als auch das Polymer-Trägermaterial können individuell modifiziert werden.
Über die Polyvel Europe GmbH
Seit 2012 steht die Polyvel Europe GmbH in Europa exklusiv für Spezialadditiv-Masterbatches und kundenspezifische Compounds bei thermoplastische Anwendungen. Der Distributor mit Sitz in Jork bei Hamburg verfügt über ein weit verzweigtes Vertriebsnetz und ein modernes Lager in Norddeutschland, von wo aus er europaweit seine zahlreichen Industriekunden beliefert. Neben standardisierten Lösungen entwickelt Polyvel auch maßgeschneiderte Produkte für spezifische Anwendungen.
Source
Supplier
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals