
- PLEXIGLAS® Acrylglas lässt sich in geeigneten Recycling-Verfahren bei vergleichbarer Materialqualität nahezu vollständig wiederverwerten
- Einfacher Rückholprozess für PLEXIGLAS® Reste und Abschnitte, die bei Verarbeitungsbetrieben und im Handel entstehen
- Kooperation mit erfahrenem Recycling-Partner Pekutherm Kunststoffe GmbH
Die POLYVANTIS GmbH hat als führender Hersteller von PLEXIGLAS® PMMA-Halbzeugen nun mit einem erfahrenen Recycling-Unternehmen, der Pekutherm Kunststoffe GmbH, eine Kooperation zur Rücknahme von PLEXIGLAS® Resten und Abschnitten gestartet. Die Partner wollen damit die Wiederverwertung Acrylglas Resten und Abschnitten, die bei Verarbeitungsbetrieben und im Handel entstehen, vereinfachen und verbessern.
Die POLYVANTIS GmbH übernimmt Verantwortung für den Schutz unserer Ressourcen. Bereits seit Jahren werden alle intern anfallenden Abschnitte von PLEXIGLAS® Halbzeugen wieder in die Produktion zurückgeführt. Mit der Kooperation leistet POLYVANTIS jetzt einen weiteren Beitrag, den Kreislauf für Kunststoffe zu schließen.
„Recycling ist eine gemeinsame Verantwortung. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine praktische und wirkungsvolle Möglichkeit zu bieten, einen Beitrag zu leisten“, sagte Falk Majert, EVP Commercial Core bei POLYVANTIS. „Durch Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass wertvolles PMMA-Material weiterverwendet wird – und nicht in die Umwelt gelangt.“
Recycling von PLEXIGLAS®: Einfach und zertifiziert
Für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist es wichtig, dass alle Beteiligten entlang der Verwertungskette mitspielen. Die Kooperation zur Rücknahme bietet Verarbeitungsbetrieben und dem Handel nun einen einfachen Prozess, ihre PLEXIGLAS® Reste und Abschnitte in den Verwertungskreislauf zurückzugeben. Teilnehmende Fachverarbeitungsbetriebe und Handelsunternehmen arbeiten weiter in ihrem gewohnten Prozess und sammeln PLEXIGLAS® Reste und Abschnitte. Pekutherm ist verantwortlich für die Abholung des Materials, bereitet es zu Rezyklat auf und gibt dieses an die POLYVANTIS GmbH zurück. Der recycelte Rohstoff wird dann erneut in die Produktion von Halbzeugen, zum Beispiel PLEXIGLAS® proTerra eingearbeitet, was den Ressourcenverbrauch reduziert.
Teilnehmen am Rücknahmesystem können Fachverarbeiter und Händler europaweit. Sie stellen dadurch nicht nur sicher, dass ihre Acrylglas-Abfälle wieder in den Kreislauf zurückgelangen und genügend Rezyklat für ressourcenschonende Produkte zur Verfügung steht. Darüber hinaus erhalten sie auf Wunsch einen Verwertungsnachweis, mit dem sie die Entsorgung der Abfälle und die Rückführung ins Recycling dokumentieren können.
Weitere Informationen zur Rücknahme sowie Kontaktdaten zur Abwicklung unter der Webseite.
Ein europaweites Netzwerk für eine nachhaltige Zukunft
POLYVANTIS und Pekutherm sind Teil einer europaweiten Allianz für PMMA-Recycling. Sie bündeln darin ihr Know-how und ihre Kräfte mit weiteren Partnen, um eine Kreislaufwirtschaft für PMMA aufzubauen. Das Netzwerk ist interessiert an einer Zusammenarbeit mit allen PMMA-verarbeitenden Unternehmen in Europa.
Source
POLYVANTIS GmbH, Pressemitteilung, 2025-07-22.
Supplier
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals













