Pflanzenöle statt Bitumen im dekorativen Asphalt

Vegecol ist im dekorativen Asphalt konkurrenzfähig

Mit Vegecol hat die Colas Bauchemie GmbH erstmals ein Asphalt-Bindemittel entwickelt, das zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und das bisher im Straßenbau verwendete Bindemittel – Bitumen – voll ersetzen kann. Dabei ist das Material bislang allerdings nur im Bereich der dekorativen Asphaltierung konkurrenzfähig, so ein Sprecher von Colas.

Im Straßenbau fanden in den letzten Jahren umweltfreundliche und Ressourcen schonende Produkte durch Zugaben von z.B. Rapsölen in Form von RapsAsphalt vermehrt ihren Einsatz, mit Vegecol liegt allerdings erstmalig ein zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen produziertes Bindemittel vor. Die genaue Zusammensetzung des Vegecol ist geheim, sie besteht aus einer Mischung verschiedener Pflanzenöle und -harze und ist entsprechend patentiert.

i-vegacol-1.jpg

Vegecol ist transparent und besitzt eine hohe Klebkraft an Mineralstoffen. Aufgrund dieser Eigenschaften kann Vegecol sowohl bei der Herstellung von Heißmischgut in unterschiedlichen Farbtönen als auch für farbige Oberflächenbehandlungen eingesetzt werden. Für den normalen Straßenbau ist Vegecol allerdings mit einem 3- bis 4mal so hohen Preis zu teuer und kann mit herkömmlichem Bitumen derzeit noch nicht konkurrieren. Insgesamt sind bislang etwa 100 Tonnen bitumenfreies Bindemittel für die Asphaltierung eingesetzt worden.

In diesem Jahr wurde Vegecol in Deutschland bereits mehrfach eingesetzt. Der Einsatz erfolgte dabei z.B. auf der Bundesgartenschau in Gera/Ronneburg, im Schlosspark München Nymphenburg sowie an der Technischen Universität in München. Auf ca. 6.000 m2 des BUGA-Geländes wurde das helle, transparente Bindemittel verarbeitet. In München erhielten in der Nähe des Schlosses Nymphenburg weitere Parkwege durch den Einsatz von Vegecol eine dauerhafte sandfarbene Oberfläche. Für die Entwicklung von Vegecol erhielt die Colas in Bangkok den Preis der Internationalen Straßenbau Vereinigung (IRF Global Road Achievement Award) und den Innovationspreis des IAT (Institut of Asphalt Technology) in England.

Source

Colas Bauchemie GmbH, 2008-08-22.

Supplier

Colas Bauchemie GmbH
Institute of Asphalt Technology
International Road Federation

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe