
Kiefel und Fiberdom bündeln ihre Stärken, um die Entwicklung faserbasierter Verpackungen deutlich zu beschleunigen. Fiberdom bringt mit Duranova™ ein patentiertes Material ein, das aus FSC-zertifizierten Fasern entsteht und komplett kunststofffrei, recycelbar sowie zuhause kompostierbar ist. Kiefel ergänzt diese Material-Innovation mit der eigenen Dry Fiber Technologie.
Das Ergebnis: Hochleistungs-Verpackungen, die sich wirtschaftlich und ressourcenschonend produzieren lassen. Erste Anwendungen wie Becher- und Margarinedeckel oder formstabiles Einweg-Besteck werden bereits in unseren Laboren getestet und stehen kurz vor der Marktreife.
Mehr Effizienz, weniger Ressourcen
Wo bisher Wet Fiber Verfahren eingesetzt wurden, eröffnet die Dry Fiber Technologie neue Möglichkeiten: weniger Wasserverbrauch, verbesserte Energieeffizienz und höhere Materialökonomie – ohne Einbußen bei Stabilität oder Formbarkeit. Besonders für komplexe 3D-Geometrien bietet die Kombination aus Dry Fiber Prozess und Duranova™ entscheidende Vorteile.
“Die Partnerschaft mit Kiefel ist ein starkes Signal für unsere Materialtechnologie und zeigt, dass wir bereit sind, mit großen Partnern die Nachhaltigkeitsherausforderungen der Branche anzugehen”. – Tomi Järvenpää, General Manager bei Fiberdom.
„Gemeinsam mit Fiberdom erweitern wir unser Technologieportfolio um marktreife Dry Fiber Lösungen, die Rezyklierbarkeit, Kompostierbarkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen“, ergänzt Sven Engelmann, Vice President Technology bei Kiefel.
Blick nach vorn
Die Kooperation schafft die Basis für neue Anwendungen, die konventionelle Kunststoffe ersetzen. Hersteller profitieren von einem breiteren Lösungsspektrum und Technologien, die auf künftige gesetzliche Vorgaben wie die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) optimal vorbereitet sind.


Source
Kiefel und Fiberdom, Pressemitteilung, 2025-09-19.
Supplier
Fiberdom
Forest Stewardship Council (FSC)
Kiefel Technologies
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals













