Odlo arbeitet gemeinsam mit DePoly am ersten zirkulären Base Layer der Marke

Im Rahmen eines Proof of Concept bündeln zwei Schweizer Unternehmen ihre Kräfte, um ein ambitioniertes Projekt zu realisieren: Gemeinsam wollen ein Pionier bei chemischen Recyclingverfahren und ein namhafter Hersteller von Outdoor-Bekleidung Stoffreste in recyceltes PET in Virgin-Qualität umwandeln

© DePoly

Ab Oktober werden mit dem preisgekrönten Unternehmen DePoly, das sich vor allem mit seinen chemischen Recyclingverfahren einen Namen gemacht hat, und der bekannten Outdoor-Marke Odlo zwei renommierte Akteure aus der Schweiz in einem Proof of Concept untersuchen, inwieweit sich eine der größten ökologischen Herausforderungen der Modebranche lösen lässt. 

Das preisgekrönte Start-up DePoly will dabei 20 Kilogramm Stoffreste des beliebten Active Warm Base Layers von Odlo in seine Einzelbestandteile zerlegen und anschließend in Monomere (einzelne synthetische Verbindungen) umwandeln. Daraus soll dann recyceltes PET-Garn hergestellt werden, das wiederum Ausgangspunkt für den ersten zirkulären Base Layer von Odlo sein könnte. 

The Odlo Active Warm base Layer
The Odlo Active Warm base Layer © DePoly

„Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Meilenstein auf Odlos Weg zur Kreislaufwirtschaft“, erklärt Johanna Heimlicher, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Odlo. „Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, könnte es unser ReWEAR-Programm bedeutend erweitern, da es für unsere Ziele zur Reduzierung des Abfallaufkommens und des Einsatzes neuer Rohmaterialien gleichermaßen förderlich ist.“ 

Gefördert durch Innosuisse​   

Zur Finanzierung des Proof of Concept haben DePoly und Odlo Gelder in Höhe von 24.000 CHF aus einem Innovationsfonds im Rahmen des Innovation Boosters „Applied Circular Sustainability“ der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse beantragt. Insgesamt stellt Innosuisse 18 derartiger Instrumente bereit. Das von DePoly und Odlo eingereichte Projekt wurde dabei aus einer Reihe von Initiativen ausgewählt. 

Schnittabfälle vom Odlo Active Warm Base Layer – Ausgangsmaterial für diesen Proof of Concept © DePoly

„Beide Partner verfolgen ambitionierte Ziele und wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit einer Marke wie Odlo an zirkulären Lösungen für synthetische Materialien zu arbeiten“, so Tijana Ivanovic, Senior Business Development Manager bei DePoly.

Eine Geschichte der Innovation

Odlo engagiert sich seit rund 30 Jahren für nachhaltige Innovationen und führte bereits 1996 eine Recycling-Garantie ein. 15 Jahre später brachte die Marke mit „Green Tec“ erstmals einen Base Layer auf den Markt, der zur Gänze aus recycelten Materialien bestand. 

First step: proof of concept
© DePoly

Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, kann es den aktuellen Bestrebungen des Unternehmens auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft entscheidende Impulse verleihen, da es Produktarten fördert, bei denen weniger Abfälle entstehen, die weniger nicht erneuerbare Ressourcen benötigen und die sich positiv auf die Ökobilanz auswirken. 

The Vision from linear to circular
© DePoly

Der Proof of Concept läuft von Oktober bis Dezember 2024. Bei erfolgreichem Abschluss könnte 2026 oder 2027 eine limitierte Kollektion mit Base Layern aus recyceltem Knit-Material folgen. 

Source

Odlo, Pressemitteilung, 2024-10-08.

Supplier

DePoly SA
Innosuisse
Odlo

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe