Oceplast expandiert in Produktion mit WPC-Terrassendeckingprofilen und Zaunleisten

Französischer Verarbeiter produziert auf KraussMaffei Berstorff Direktextrusionslinie

Oceplast (Aizenay, Frankreich) hat Ende 2012 erfolgreich eine komplette WPC-Direktextrusionslinie von KraussMaffei Berstorff in Betrieb genommen. Das Unternehmen ist einer der führenden PVC-Verarbeiter in Frankreich und produziert am Standort Aizenay (Nordfrankreich) diverse WPC-Decking-Profile im Direktextrusionsverfahren.
WPC.jpg
Extruderkonzept mit hohem Verschleißschutz

“Oceplast, ein langjähriger KraussMaffei Berstoff Kunde und Gründer der in Frankreich und Europa berühmten Marke OCEWOOD, hat sich für unser WPC-Konzept entschieden, da die Doppelschneckenxtruder mit einem ausgezeichneten Verschleißschutz ausgerüstet sind”, konstatiert Michael Finkenzeller, Produktmanager für die WPC-Extrusion bei KraussMaffei Berstorff. “Die Schnecken verfügen über eine Wolframcarbid-Panzerung und die Zylinder sind mit einer Bimetall-Buchse ausgekleidet. Gerade in der WPC-Verarbeitung hat Verschleißschutz einen sehr hohen Stellenwert, da nur damit die von Verarbeitern geforderten Maschinen-Standzeiten erreicht werden und Stillstandphasen und Wartungskosten auf ein Minimum reduziert werden können”, betont Finkenzeller. Kernkomponente der Linie ist der Doppelschneckenextruder KMD 75-32/WPC mit einer maximalen Ausstoßleistung bis 200 kg/h. Weitere Komponenten der Anlage wie der Kalibriertisch, die Abzug-Säge-Kombination und der Kipptisch sind speziell nach den Kundenanforderungen konzipiert. So ist die Linie besonders kompakt und für die Verarbeitung von überbreiten Profilen ausgelegt.

Direktextrusionsverfahren für energieeffiziente und raumsparende WPC-Produktion
Das Besondere an der Anlage ist der Einstufenprozess, der eine Direktdosierung der beiden Komponenten Holz und PVC ermöglicht. Eine Zweikomponenten-Gravimetrik fördert Holzmehl und PVC-Dryblend in einen dynamischen Mischer, der das perfekt homogenisierte Materialgemisch direkt in den Exruder einspeist. Der aufwendige Prozess des Compoundierens über einen Heizkühlmischer entfällt somit; der Verarbeiter spart wertvolle Produktionsfläche und Energie, da das Holzmehl bereits vorgetrocknet ist.

Zufriedener PVC-Verarbeiter expandiert in Produktion mit Holzfaserverstärkten Kunststoffen
Oceplast, gegründet im Jahre 2002, etablierte sich schnell als innovatives Unternehmen mit Fokus auf die PVC-Profilproduktion für unterschiedliche Anwendungen wie beispielsweise Rolladensysteme, Zaun- oder Fußbodenleisten, thermisch isolierte Profile, oder coextrudierte PVC-PMMA-Profile. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Oceplast mit der Verarbeitung von Holzfaserverstärkten Kunststoffen unter anderem zu Terrassendeckingprofilen oder Zaunleisten, Das Unternehmen rechnet mit steigender Nachfrage, da Prognosen zufolge aufgrund der allgemeinen Bestrebungen nach Ressourcenschonung der Bedarf an Naturfaserverstärkten Kunststoffprodukten in Europa um bis zu 20% jährlich steigen soll.

Source

KraussMaffei Berstorff, Pressemitteilung, 2013-02-21.

Supplier

KraussMaffei Berstorff
Oceplast

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe