nova-Buchbesprechung: Greenpeace Textil-Fibel 3

Wissenswertes über Fäden, Fasern und faire Kleidung zum Wohlfühlen

Was ist eine Filzfrei-Ausrüstung? Wie wasche ich Hanf-Textilien? Warum ist das auch in der Textilbranche eingesetzte Tributylzinn (TBZ) gesundheitsschädlich?

149_0.jpgIn kurzen, einfachen Erklärungen präsentiert die “Textil-Fibel 3” die Sicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace auf die Textilherstellung und -verarbeitung. Die Kritik an umweltbelastenden Produktions- und Verarbeitungsmethoden und an unzureichenden Arbeitsbedingungen zieht sich durch das Büchlein im Pocket-Format. Daneben finden sich laiengerechte Definitionen einer Vielzahl von Begriffen rund um Textilien, Tipps zur Textilpflege und Hinweise auf Labels und Hersteller von Naturtextilien.

Für Verbraucher stellt das vom Greenpeace-Magazin herausgegebene Büchlein eine schnelle Einsteigerlektüre zu Textilien dar, dazu gibt es klare Infos zu Naturtextilien. Schade, dass die Bilder meist herzlich wenig mit dem Text zu tun haben.

Buchvorstellung des Verlags
Was ziehe ich bloß an? Da kann Ihnen auch unsere kleine Textil-Fibel nicht weiterhelfen. Ansonsten gibt sie erschöpfend Auskunft über Fasern, Fäden und faire Produktion, listet Natur- und Kunstfasern, Stoffe und Gewebe von A bis Z auf und bietet Antworten auf viele Fragen: Wie werden Stoffe vorbehandelt, gefärbt, bedruckt, veredelt und konserviert? Welche bedenklichen Chemikalien kann mein T-Shirt enthalten? Wie pflege ich meine Garderobe umweltfreundlich? Was steckt hinter welchem Label? Was tun, wenn ich Allergiker bin? Wie kann ich ausrangierte Textilien ohne Reue entsorgen? Die dritte, überarbeitete Auflage des handlichen Ratgebers erscheint mit stark erweitertem Service-Teil: noch mehr Bezugsadressen für ökologisch produzierte, fair gehandelte Erwachsenen- und Kinderkleidung, Schuhe, Stoffe und Kurzwaren sowie aktuelle Literatur- und Linktipps.

Bibliographische Angaben
Textil-Fibel 3. Greenpeace-Magazin, 2009. 148 Seiten, 100% Recyclingpapier, 9,90 €, ISBN 978-39811689-3-8

Bezug
Greenpeae-Magazin
Online-Shop

Source

Greenpeace, 2009-05.

Supplier

Greenpeace Deutschland

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe