Normec OWS und B4Plastics starten bahnbrechende Plattform zur Pre-Screening der biologischen Abbaubarkeit

Diese Innovation zielt darauf ab, die Prüfzeiten für biologisch abbaubare Materialien erheblich zu verkürzen - und damit einen wichtigen Engpass in der Industrie für nachhaltige Materialien zu beseitigen

As the industry demanded faster, more cost-effective biodegradation testing methods, Normec OWS & B4Plastics developed and now launched a platform of advanced pre-screening tests with synergetic interactions, generating extensive big data needed for predictive modeling.
As the industry demanded faster, more cost-effective biodegradation testing methods, Normec OWS & B4Plastics developed and now launched a platform of advanced pre-screening tests with synergetic interactions, generating extensive big data needed for predictive modeling. © Normec OWS

Normec OWS, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Prüfung der biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit, und B4Plastics, ein belgischer Pionier im Bereich der Biomaterialien, geben die Einführung einer revolutionären Plattform für das Vorab-Screening der biologischen Abbaubarkeit bekannt. Diese Innovation zielt darauf ab, die Prüfzeiten für biologisch abbaubare Materialien erheblich zu verkürzen – und damit einen wichtigen Engpass in der Industrie für nachhaltige Materialien zu beseitigen und den Übergang zu einer mikroplastikfreien Zukunft zu beschleunigen.

Normec OWS hat bereits Tausende von Tests zur biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit durchgeführt und Unternehmen weltweit bei der Validierung von Behauptungen und der Erlangung internationaler Zertifizierungen unterstützt.

„Die Markterwartungen ändern sich”, sagt Sam Deconinck, Business Development Director bei Normec OWS. „Neben den traditionellen Anwendungen sehen wir eine steigende Nachfrage nach Tests für langlebige Produkte in natürlichen Umgebungen wie Erde und Meerwasser. Die Industrie braucht schnellere Antworten auf komplexe Fragen, z.B. wo, wie schnell und wie vollständig Materialien biologisch abgebaut werden.”

Die beiden Innovatoren haben sich nun zusammengetan, um die Prüfung der biologischen Abbaubarkeit neu zu überdenken. Das Ergebnis: eine Hochdurchsatz-Plattform für das Pre-Screening, die große Datenmengen generiert, die für die Vorhersagemodellierung benötigt werden – und die Entwicklungszeiten für nachhaltige Produkte drastisch verkürzt.

Das 2014 gegründete Unternehmen B4Plastics hat sich durch die Entwicklung maßgeschneiderter biologischer Abbauraten für seine biobasierten Produkte eine einzigartige Position in der Landschaft der Biomaterialien geschaffen.

„Es besteht ein dringender Bedarf, die Auswirkungen zu messen und die Quellen für vom Menschen hergestellte (Kunststoff-)Produkte, die in unsere Ökosysteme gelangen, zu verringern”, sagt Stefaan De Wildeman, CEO von B4Plastics. „Allein in Europa wird jedes Jahr das Äquivalent von 600 olympischen Schwimmbecken an Mikroplastik in die Natur freigesetzt. Herkömmliche Testmethoden sind zu langsam, um den heutigen Anforderungen an die Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Deshalb haben wir uns verpflichtet, eine Plattform aufzubauen, die Erkenntnisse im Hochdurchsatzverfahren liefert.”

Weitere Informationen über die Screening-Plattform für biologische Abbaubarkeit finden Sie unter: https://normecows.com/degradation-toxicity/high-throughput-screening-for-biodegradability.

Über Normec OWS

Normec OWS ist spezialisiert auf unabhängige Tests zur biologischen Abbaubarkeit, Kompostierbarkeit und Ökotoxizität.

Über B4Plastics

B4Plastics ist ein schnell wachsendes Unternehmen für Design und Skalierung von Biomaterialien mit Sitz in Belgien. Durch seine firmeneigene Polymerarchitektur und die Kontrolle der biologischen Abbaubarkeit liefert B4Plastics Lösungen, die Leistung und Nachhaltigkeit miteinander verbinden und der Industrie den Übergang zu einer plastikfreien Zukunft erleichtern.

Source

Normec OWS, Pressemitteilung, 2025-06-03.

Supplier

B4Plastics
Normec OWS

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe