Nexeo Plastics: Vereinbarung mit Stora Enso über Vertrieb von Biokompositen aus erneuerbaren Holzfasern in Europa

Biocomposite von Stora Enso sollen als erneuerbare Alternativen zu Kunststoffen auf fossiler Basis in zahlreichen Anwendungen und Endprodukten eingesetzt werden

Nexeo Plastics hat eine Vereinbarung mit Stora Enso über den europaweiten Vertrieb der erneuerbaren Biocomposites von Stora Enso bekannt gegeben. Ausgenommen sind Portugal und die Region Galicien in Spanien. Die Vereinbarung umfasst auch spezielle Typen für den 3D-Druck.

“Wir freuen uns sehr über unser europaweites Kooperationsprojekt mit Stora Enso”, sagte Joost d’Hooghe, Nexeo Plastics Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika. “Dies bietet uns eine große Chance, unser ständig wachsendes Angebot an nachhaltigen Lösungen weiter auszubauen und unseren Kunden zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.”

Biocomposites von Stora Enso, die den weiteren Anbieterangaben zufolge preislich mit Polypropylen und Polystyrol vergleichbar sind, sollen als erneuerbare Alternativen zu Kunststoffen auf fossiler Basis in zahlreichen Anwendungen und Endprodukten eingesetzt werden können, darunter Möbel, Lagerartikel, Konsumgüter, Kunststoffe mit Lebensmittelkontakt und industrielle Komponenten.

Die Biocomposites von Stora Enso erfüllen laut Hersteller diverse Zertifizierungsanforderungen, die mit mehreren Endmärkten kompatibel sind: Chemische Substanzen REACH-konform, Rohstoff FSC/PEFC Chain of Custody, Entflammbarkeit UL94:HB, Lebensmittelkontakt Anwendungen EU10/2011, GB4806.6-2016, Produktion Zugelassen nach GMP (Good Manufacturing Practice), Spielzeug EN71-3, GB6675.1-2014, Qualität ISO 9001/14001.

Source

Plasticker, 2022-02-16.

Supplier

Nexeo Plastics
Stora Enso

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe