“Neue Chancen durch Marktetablierung bei Holz-Polymer-Werkstoffen”

Motto des größten europäischen WPC-Kongresses am 10. und 11. Dezember 2013 in Köln

“Neue Chancen durch Marktetablierung” – lautet das Motto des größten europäischen WPC-Kongresses, der nunmehr das fünfte Mal über 300 Interessierte aus 20 Ländern im Kölner Maritim Hotel zusammenbringen möchte. Sponsor des Kongresses ist wie in den Vorjahren die Reifenhäuser EXTRUSION GmbH & Co. KG. Der Innovationspreis wird von der BASF AG gesponsort.

Holz-Polymer-Werkstoffe, engl. Wood Plastic Composites (WPC), sind eine der weltweit am schnellsten wachsenden Biowerkstoffe. Weltweit werden heute über 3 Millionen Tonnen WPC hergestellt, die vor allem in extrudierten Bodenbelägen Einsatz finden. Aber auch im Spritzguss nehmen die Anwendungen vor allem in Konsumgüterbereich zu.

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen nationale und internationale Marktanalysen, welche aktuelle Trends und entscheidende Wechselwirkungen wachstumsstarker Regionen außerhalb Europas auf die heimischen Märkte für Akteure und Entscheidungsträger durchleuchten werden.

Weitere Schwerpunkte sind neue Technologien und Qualitätsmanagement sowie Fragen zu Lebensdauer und Qualität von Terrassendielen und anderen Außenanwendungen. Erstmalig werden auf dem Kongress umfassende Recyclingkonzepte, Ökobilanzen und Zertifizierungssysteme präsentiert und diskutiert. Auch Technologie-Entwickler werden auf ihre Kosten kommen; so werden unterschiedliche Compoundier-Technologien für Extrusion- und Spritzgussanwendungen im Detail miteinander verglichen.

Neben einer Ausstellung für WPC-Hersteller und deren Dienstleister wird es dieses Jahr erstmalig einen Workshop “WPC zum Anfassen” für Architekten und das Handwerk geben. Der Workshop bietet dem Planer die Gelegenheit, Rahmenbedingungen, Produkteigenschaften und Einsatzmöglichkeiten sowie Montage von WPC näher kennen zu lernen und will beitragen, Chancen für den verstärkten Einsatz von WPC zu eröffnen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Innovationspreis-Session am ersten Tag: Innovative Verfahren und Anwendungen treten im Wettbewerb gegeneinander an – den Gewinner des Innovationspreises, dieses Jahr wieder von der BASF AG gesponsert, wählt das Publikum am Nachmittag des ersten Tages. Die feierliche Kürung findet beim Abendbuffet statt. Interessierte Firmen bewerben sich hier: www.wpc-kongress.de

Der Programmbeirat bestehend aus führenden Akteuren aus dem deutschsprachigen Raum – DRW-Verlag, Reifenhäuser EXTRUSION GmbH & Co. KG, BASF AG, Werzalit GmbH & Co. KG, Kosche Profilummantelung GmbH, VHI, Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH, Dr. Hans Korte Innovationsberatung und Asta Eder Composites Consulting – heißt weitere Vortragseinreichungen willkommen! Näheres zum “Call for Papers” hier: www.wpc-kongress.de

Auch wenn der Kongress den deutschsprachigen Raum als wichtigen Produktions- und Absatzmarkt in den Mittelpunkt stellt, wird der Internationalisierung durch einen englisch-sprachigen zweiten Kongresstag Rechnung getragen. An beiden Tagen wird es aber weiterhin eine Simultanübersetzung ins Englische bzw. Deutsche geben.

Weitere Informationen unter www.wpc-kongress.de

Fünfter Deutscher WPC-Kongress
10. und 11. Dezember 2013
Maritim Hotel Köln

Das private und unabhängige nova-Institut ist seit knapp 20 Jahren in Forschung und Beratung im Bereich der bio-basierten Ökonomie und speziell Biowerkstoffen tätig.

Diese Pressemitteilung als PDF: 13-02-07_pm_5._dt._wpc_kongress_2

v.i.S.d.P.:
Dipl.-Phys. Michael Carus
GF der nova-Institut GmbH
Veranstalter des Fünften Deutschen WPC-Kongresses

nova-Institut für Ökologie und Innovation GmbH
Chemiepark Knapsack
Industriestraße
50354 Hürth
www.nova-institut.eu
Tel.: +49 (0)2233-48 14 40
Fax: +49 (0)2233-48 14 50

Source

nova-Institut, 2013-02-07.

Supplier

BASF SE
nova-Institut GmbH
Reifenhäuser EXTRUSION Technology GmbH & Co. KG

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe