Neste wählt Rotterdam als potenziellen Standort für seine nächste globale Raffinerie für erneuerbare Produkte

Das Unternehmen hat nun die Phase der gründlichen Untersuchung bezüglich der beiden möglichen Standorte abgeschlossen

Neste kündigte im März 2020 seine Absicht bezüglich einer Steigerung der Produktionskapazität für erneuerbare Produkte in Europa gemäß der Unternehmensstrategie an. Das Unternehmen hat nun die Phase der gründlichen Untersuchung bezüglich der beiden möglichen Standorte – Porvoo, Finnland und Rotterdam, in den Niederlanden – abgeschlossen. Neste hat an beiden Standorten bereits Anlagen. Auch wenn für beide Standorte Vieles spricht, geht der Unterschied bei den Kosten deutlich zugunsten von Rotterdam.

9fcdef1c608bb92a_800x800ar„Ich bin dankbar für den offenen Dialog, den wir in der Untersuchungsphase mit den Behörden in Finnland und den Niederlanden führen konnten. Der konstruktive Ansatz hat uns geholfen, die besten Lösungen zur Unterstützung unseres zukünftigen Wachstums zu finden,“ so Peter Vanacker, Präsident und CEO von Neste.

„Basierend auf den gründlichen Untersuchungen und den Berechnungen sind die Gesamtinvestitionskosten in Rotterdam deutlich niedriger. Unsere Entscheidung beruht auf der Sicherung unserer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit und der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie im Bereich der erneuerbaren Energien,“ so Vanacker weiter.

Die Standortwahl unterliegt verschiedenen Kriterien, darunter die aktuellen Märkte und der regulatorische Rahmen, der das Marktwachstum unterstützt, Möglichkeiten bei der Rohstoffbeschaffung, Investitions- und Betriebskosten, Infrastruktur und kohlenstoffarme Versorgungseinrichtungen sowie lokale Synergien und Anreize.

Die wichtigsten Aspekte bezüglich des Unterschieds bei den Gesamtkosten sind Logistikkosten, standortspezifische Baukosten und die Verfügbarkeit einer kohlenstoffarmen Wasserstoffversorgung. Darüber hinaus ist die Anlage in Porvoo komplexer, was ein höheres Ausführungsrisiko und eine längere Bauzeit mit sich bringt. Rotterdam wiederum profitiert von seiner Nähe zu neuen Märkten für erneuerbare Lösungen für die Luftfahrt und erneuerbare Polymere und Chemikalien sowie seiner Nähe zu Rohstoffquellen.

Neste strebt an, gegen Ende 2021 oder Anfang 2022 die Bereitschaft zur endgültigen Investitionsentscheidung des Vorstands zu schaffen. Das Unternehmen setzt seine maßgeblichen Investitionen in Finnland und insbesondere am Standort Porvoo auf jeden Fall fort, gestützt von unserer Verpflichtung, bis 2035 eine klimaneutrale Produktion zu erreichen. Zudem ist und bleibt Finnland das Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszentrum des Unternehmens. Daher investiert Neste weiterhin in Technologien und Rohstoffe der Zukunft.

Source

Neste Corporation, Pressemitteilung, 2021-03-15.

Supplier

Neste Corporation

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe