Neste, Idemitsu Kosan, CHIMEI Corporation und Mitsubishi Corporation beschließen Zusammenarbeit zum Aufbau einer Lieferkette für erneuerbare Kunststoffe

Neste arbeitet an einem Lieferkettenprojekt für erneuerbare Kunststoffe mit, und als Ergebnis unterstützen die Unternehmen den Übergang zu einer Gesellschaft mit niedrigen CO2-Emissionen und den Zielen der Kunststoffindustrie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen

Neste, Idemitsu Kosan und die CHIMEI und Mitsubishi Corporation haben beschlossen, gemeinsam eine Lieferkette für erneuerbare Kunststoffe aufzubauen. In dieser Lieferkette sollen biobasierte Kohlenwasserstoffe (Neste RE™) für die Herstellung von Styrol (d. h. Bio-Styrol) und massenbilanzierten erneuerbaren Kunststoffprodukten auf Styrol-Basis, einschließlich Acrylnitril-Butadien-Styrol (d. h. Bio-ABS*), eingesetzt werden. Die Herstellung von Bio-Styrol in Japan und erneuerbaren Kunststoffen in Taiwan sind für beide Länder eine Premiere, der Produktionsstart ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant.

Renewable plastics supply chain © Neste

Neste, der weltweit führende Hersteller von erneuerbaren und zirkulären Rohstoffen für die Polymer- und Chemieindustrie, wird Idemitsu Kosan, den größten Hersteller von Styrol in Japan, mit Neste RE beliefern. Das im Rahmen dieser Zusammenarbeit verwendete Neste RE wird zu 100 % aus biobasierten Rohstoffen wie Abfällen und Reststoffen hergestellt. Durch seinen Einsatz können die Treibhausgasemissionen (THG) im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Rohstoffen deutlich reduziert werden.

Idemitsu Kosan wird dann nach dem Verfahren der Massenbilanz Bio-Styrol herstellen und an CHIMEI liefern, den größten ABS-Hersteller der Welt. Dieser wird das Bio-Styrol für seine Produktion erneuerbarer Kunststoffe einsetzen. Die Mitsubishi Corporation wird die Zusammenarbeit zwischen den Partnern der Wertschöpfungskette koordinieren und den Markt für erneuerbare Produkte erschließen. 

Durch die Entwicklung einer noch stärkeren Partnerschaft und engeren Zusammenarbeit als sie üblicherweise in den Wertschöpfungsketten der Kunststoffindustrie zu finden ist, führen die Unternehmen neue erneuerbare Inhaltsstoffe in die Wertschöpfungskette ein, um die fossilen Rohstoffe in der Kunststoffproduktion durch erneuerbare Rohstoffe zu ersetzen. Damit tragen die Unternehmen zu den Zielen der Kunststoffindustrie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zum Übergang zu einer emissionsarmen Gesellschaft bei.

*) ABS-Harz ist ein thermoplastisches Polymer, das aus den Monomeren Acrylnitril, Butadien und Styrol hergestellt und aufgrund seiner Härte und Stoßfestigkeit in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird, darunter der Automobil-, Elektronik- und Spielzeugsektor.

Über Neste

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) schafft Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und für einen schnelleren Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir verarbeiten Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit größte Hersteller von nachhaltigem Treibstoff für die Luftfahrt und erneuerbarem Diesel und entwickeln das chemische Recycling von Kunststoffabfällen, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Mit Hilfe unserer erneuerbaren und Kreislauflösungen wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und die reduzierte Menge bis 2030 auf mindestens 20 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent jährlich steigern. Wir verfolgen das Ziel, unsere Ölraffinerie in Porvoo (Finnland) bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Dabei setzen wir auch auf nachwachsende und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2035 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die Kohlenstoffemissionen unserer eigenen Produkte bis 2040 um 50 % senken. Auch bei den Themen Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette haben wir hohe Standards gesetzt. Wir sind fester Bestandteil der Dow Jones Sustainability-Indizes und der „Global 100“-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz von Neste auf 15,1 Milliarden Euro.

Über CHIMEI

CHIMEI is a Taiwan-based performance materials company that designs and manufactures advanced polymer materials, synthetic rubbers, and specialty chemicals. Companies from around the globe seek out CHIMEI to boost their products’ performance and durability, find a breakthrough in aesthetics, raise their production efficiency, and reduce their environmental impact.

Über Idemitsu Kosan Co.,Ltd.

Headquarters: 2-1, Otemachi 1-chome, Chiyoda-ku, Tokyo 100-8321, Japan
Main Operations: Idemitsu Kosan Co.,Ltd. is a global energy company whose main business is oil refining and sales of petroleum & petrochemical products.
We commit to the security of a stable energy supply, while transforming into a resilient business entity, answering to an ever changing economic and environmental needs of the society, by expanding the following five business segments both domestically and abroad:
Petroleum, Basic Chemicals, Functional Materials, Power & Renewable Energy, and Resources.
Representative: Representative Director & Chief Executive Officer  Shunichi Kito
Year of Establishment: 1940

Über Mitsubishi Corporation

Headquarters: 2-3-1 Marunouchi, Chiyoda-ku, Tokyo
Main Operations: MC engages in a wide range of businesses spanning multiple industries and overseen by its Industry DX Group and 10 industry-specific Business Groups: Natural Gas, Industrial Materials, Petroleum & Chemicals Solution, Mineral Resources, Industrial Infrastructure, Automotive & Mobility, Food Industry, Consumer Industry, Power Solution, and Urban Development.
Representative: President & CEO Katsuya Nakanishi
Year of Establishment:1954

Source

Neste, Pressemitteilung, 2022-10-03.

Supplier

Chimei Corp.
Idemitsu Kosan Co. Ltd.
Mitsui & Co., Ltd.
Neste Corporation

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe