NatureWorks: Finanzierungszusage für neues PLA-Werk in Thailand

Der Aussendung zufolge kann das Unternehmen mit dieser Fazilität der drittgrößten thailändischen Geschäftsbank die Kapitalstruktur des PLA-Projekts weiter optimieren

Das Unternehmen NatureWorks erhält von der Krungthai Bank einen Kredit über 12,6 Mrd. THB (320 Mio. Euro) zur Finanzierung eines neuen Produktionskomplexes für Biopolymere auf der Basis von Polylactiden (PLA) in Thailand.

Repräsentanten von NatureWorks und der Krungthai Bank PCL nach beschlossener Kreditvereinbarung für NatureWorks neuartigen Ingeo PLA-Komplex in Thailand, der 2025 fertig gestellt sein soll. Von links: Roger Kempa, Interim CFO, NatureWorks; Erik Ripple, Präsident & CEO, NatureWorks; Suratun Kongton, Generalbevollmächtigter der Krungthai Bank; Saranya Assamongkol, Corporate Banking Sector, Krungthai Bank © NatureWorks

In einer Pressemitteilung informierte NatureWorks kürzlich über die Unterzeichnung der entsprechenden Kreditvereinbarung. Der Aussendung zufolge kann das Unternehmen mit dieser Fazilität der drittgrößten thailändischen Geschäftsbank die Kapitalstruktur des PLA-Projekts weiter “optimieren”.

NatureWorks-CEO Erik Ripple erklärte: “Diese Unterstützung durch die Krungthai Bank bestätigt nicht nur unsere strategische Positionierung in Thailand und im asiatisch-pazifischen Raum, sondern spornt uns auch zu einer weiteren Expansion an, um die weltweite Bioökonomie zu stimulieren. Die Finanzierung wird uns in die Lage versetzen, unseren internationalen Kunden Zugang zu vollständig biobasierten, umweltfreundlichen Materialien zu verschaffen, die sich durch einzigartige Leistungsmerkmale auszeichnen und an den nachgelagerten Märkten für Verpackungsmittel und Fasern geschätzt werden.”

Der neue PLA-Komplex entsteht auf dem Areal des Nakhon Sawan Biocomplex (NBC) in der Provinz Nakhon Sawan und wird Anlagen zur Produktion von Milchsäure, Lactiden und PLA-Polymeren umfassen. Insgesamt plant NatureWorks an dem rund 200 Kilometer nördlich von Bangkok gelegenen Standort Kapazitäten für jährlich rund 75.000 Tonnen PLA-Polymere der Marke “Ingeo”. Die vollständige Inbetriebnahme des Komplexes ist der aktuellen Aussendung zufolge im kommenden Jahr vorgesehen. Die mit dem Projekt verbundenen Investitionen wurden vor drei Jahren mit insgesamt rund 600 Mio. USD veranschlagt (siehe auch plasticker-News vom 18.08.2021).

Über NatureWorks

NatureWorks ist ein Joint Venture des US-amerikanischen Nahrungsmittel- und Rohstoffkonzerns Cargill und des thailändischen Petrochemiekonzerns PTT Global Chemical. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Minnetonka bei Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota und verfügt am Standort Blair im US-Bundesstaat Nebraska über ein PLA-Werk mit einer Jahreskapazität von derzeit 150.000 Jahrestonnen.

Source

Plasticker, 2024-05-22.

Supplier

Krungthai Bank PCL
NatureWorks LLC

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe