Mitsubishi: Biobasiertes Polycarbonat für optische Anwendungen

Der auf Isorbiden basierende Kunststoff besitzt eine hohe Schlagzähigkeit sowie Hitze- und Witterungsbeständigkeit

Gemeinsam mit ihrem Vertriebspartner Grässlin Kunststoffe, Kirchlengern und Villingen-Schwenningen, stellt Mitsubishi Chemical Performance Polymers (MCPP) auf der Fakuma das biobasierte Polycarbonat Durabio vor.

Der auf Isorbiden basierende Kunststoff besitzt eine hohe Schlagzähigkeit sowie Hitze- und Witterungsbeständigkeit. Darüber hinaus kombiniert er hohe Transparenz mit einer geringen optischen Verzerrung.

Eingesetzt wird er für Anwendungen, bei denen eine optische Performance, eine robuste Oberfläche sowie gute Wetter- und UV- Beständigkeit gefordert sind. So hat er bereits in Produkten mit hohen Ansprüchen hinsichtlich visueller Aspekte – beispielsweise im Automobil-Interieur – Eingang gefunden. Die lackfreien und dennoch glänzenden Armaturen sowohl in hellen Farben als auch in Piano Black erzielen eine starke Farbtiefe.

Darüber hinaus lässt sich Durabio für Frontdisplays und Touchscreens einsetzen. Aufgrund der hohen Schlagzähigkeit bietet der Werkstoff eine Alternative zu herkömmlichen Mineralgläsern, ohne dabei Kompromisse bei der Transparenz einzugehen. Kürzlich hat Sharp das Material für sein Smartphone Aquos Crystal 2 gewählt.

Source

K-Aktuell, 2015-10-07.

Supplier

Mitsubishi Chemical

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe