Lummus Technology: Investition in Pyrolyse-Startup Resynergi

Die Mittel sollen in die weitere Erprobung und Anwendung des von Resynergi entwickelten Pyrolyseverfahrens CMAP für das Recycling von Kunststoffabfällen fließen

In einer Pressemitteilung informierte Lummus über ein größeres Investment bei Resynergi, ohne auf Einzelheiten des finanziellen Engagements einzugehen. Resynergi gab jedoch in einer Aussendung den Abschluss einer von Lummus und dem Investmentfonds Transitions First (T1ST) geführten Finanzierungsrunde über insgesamt 6,4 Mio. USD bekannt. 

Den Angaben zufolge sollen die Mittel in die weitere Erprobung und Anwendung des von Resynergi entwickelten Pyrolyseverfahrens CMAP für das Recycling von Kunststoffabfällen fließen. CMAP (Continuous Microwave Assisted Pyrolysis) ist ein mikrowellenunterstütztes Pyrolyseverfahren, das das Recycling von Polyethylen (HDPE, LDPE), Polyproyplen (PP) und Polystyrol (PS) ermöglicht. Als Vorzüge der Technologie gelten das modulare Design, die gute Skalierbarkeit, eine hohe Energieeffizienz und eine im Vergleich zu herkömmlichen Pyrolyseverfahren sehr kurze Reaktionszeit beim Abbau der Kunststoffmoleküle. 

Lummus-CEO Leon de Bruyn erklärte: “Lummus investiert nicht nur in Resynergi, wir gehen auch Partnerschaften mit echten Wegbereitern ein, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und zu skalieren, die die Kreislaufwirtschaft voranbringen. Die Kombination unserer globalen Lizenzierungsexpertise mit der bewährten CMAP-Technologie von Resynergi wird uns helfen, die Umwandlung von Kunststoffabfällen in hochwertige, wiederverwendbare Materialien zu beschleunigen. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Resynergi und dem Vorstand, um den CO2-Fußabdruck der konventionellen Kunststoffproduktion zu reduzieren und die wachsende Nachfrage nach recycelten Kunststoffen zu befriedigen.”

Resynergi betreibt bislang einen CMAP-Reaktor mit einer Recyclingkapazität von täglich 1,25 Tonnen am Standort Santa Rosa nördlich von San Francisco. Der aktuellen Aussendung zufolge plant das Unternehmen die Errichtung von vier weiteren Anlagen dieser Größe an verschiedenen Standorten in den USA. 

Die in Houston im US-Bundesstaat Texas ansässige Lummus Technology entwickelt und lizenziert Verfahren für die petrochemische Industrie und liefert darüber hinaus Katalysatoren, Ausrüstungen und weitere Dienstleistungen. Das Unternehmen entstand aus der früheren Technologiesparte des US-amerikanischen Industrieanlagenbauers CB&I nach dessen Fusion mit McDermott International im Mai 2018.

Source

Plasticker, 2024-01-22.

Supplier

Lummus Technology
Resynergi Inc.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe