LG Chem: Neues PLA-Werk in Planung – Kooperation mit US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland

Beide Unternehmen planen neue PLA-Kapazitäten in den USA auszubauen, um der wachsenden Nachfrage nach wohlsortierten pflanzenbasierten Produkten inklusive Biokunststoffen nachzukommen

Der südkoreanische Chemiekonzern LG Chem plant gemeinsam mit dem US-amerikanischen Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) den Bau eines Werks für Polylactide (PLA) zur Herstellung von Biokunststoffen.

Laut Angaben beider Konzerne wurde Mitte September eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Demnach ist Anfang kommenden Jahres zunächst die Gründung eines Joint Ventures für das Projekt vorgesehen. Bis 2025 sollen dann an einem noch nicht festgelegten Standort in den USA neue Kapazitäten zur Produktion von 75.000 Tonnen PLA im Jahr errichtet werden. Der Komplex wird dabei auch Anlagen für die Herstellung des Ausgangsstoffs Milchsäure umfassen. Zur Höhe der mit dem Projekt verbundenen Investitionen wurden vorerst noch keine Angaben gemacht.

Der CEO von LG Chem, Hak Cheol Shin, erklärte in der Aussendung: “Die Gründung des Joint Ventures mit AMD ist der Beginn eines neuen Weges, der über eine einfache Zusammenarbeit hinausgehen und den Übergang zu einer nachhaltigen Unternehmensstruktur zum Nutzen der Umwelt und der Gesellschaft anführen wird. Wir werden weiterhin aktiv nach neuen Wegen suchen, um als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit zu einem klimaneutralen Wachstum beizutragen.”

Die in Seoul ansässige LG Chem produziert an Standorten in Südkorea, Taiwan, China, Vietnam, Indien, Polen und den USA eine breite Palette an Kunststoffen, Verbundwerkstoffen und anderen Chemikalien. Erst Ende August kündigte der Konzern massive Investitionen in den Ausbau der Produktion von nachhaltigen Kunststoffen an (siehe auch plasticker-News vom 27.08.2021). Für das Geschäftsjahr 2020 berichtet LG Chem einen operativen Gewinn von 1.798 Mrd. KRW (1,293 Mrd. Euro) und einen Nettogewinn von 682 Mrd. KRW (490 Mio. Euro) aus Umsätzen in Höhe 30.077 Mrd. KRW (21,6 Mrd. Euro).

ADM hat ihren Sitz in Chicago und gehört mit weltweit mehr als 270 Produktionsstätten zu den größten Verarbeitern von Getreide und Ölsaaten zu verschiedensten Produkten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Futtermittelindustrie und andere Branchen.

Source

Plasticker, 2021-09-24.

Supplier

Archer Daniels Midland Company (ADM)
LG Chem

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe