LANXESS: Langlebigere Reifen durch nachhaltiges Antioxidationsmittel

LANXESS unterstützt Reifenhersteller mit seinem neuen Kautschukadditiv Vulkanox HS Scopeblue dabei, nachhaltigere, langlebige Reifen zu produzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

Das Kautschukadditiv Vulkanox HS Scopeblue von LANXESS unterstützt Reifenhersteller, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die ISCC PLUS-zertifizierte Version des bewährten Antioxidationsmittels TMQ ist chemisch identisch und erfordert keinerlei Änderungen im Reifenherstellungsprozess. Foto: LANXESS
Das Kautschukadditiv Vulkanox HS Scopeblue von LANXESS unterstützt Reifenhersteller, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die ISCC PLUS-zertifizierte Version des bewährten Antioxidationsmittels TMQ ist chemisch identisch und erfordert keinerlei Änderungen im Reifenherstellungsprozess. © LANXESS
  • Vulkanox HS Scopeblue aus 55 Prozent nachhaltigen Rohstoffen
  • Signifikant verbesserter CO2-Fußabdruck
  • Einsatz ermöglicht nachhaltigere Reifenherstellung

LANXESS unterstützt Reifenhersteller mit seinem neuen Kautschukadditiv Vulkanox HS Scopeblue dabei, nachhaltigere, langlebige Reifen zu produzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Antioxidationsmittel des Spezialchemie-Konzerns ist die nachhaltige Variante des bewährten Additivs Vulkanox HS (TMQ), mit dem Reifenproduzenten ihre Produkte effektiv vor nachteiligen Einflüssen wie Sauerstoff oder Hitze schützen können. Es zeichnet sich darüber hinaus durch eine geringe Flüchtigkeit und niedrige Migrationsneigung aus.

Im Vergleich zum konventionell hergestellten Produkt ist der CO2-Fußabdruck von Vulkanox HS Scopeblue um mehr als 30 Prozent geringer. Erreicht wird dies durch den Einsatz von biozirkulärem Aceton und erneuerbaren Energien in der Produktion. LANXESS stellt das massenbilanzierte Produkt in einer ISCC PLUS-zertifizierten Anlage in Deutschland her. Da die chemische Gesamtstruktur des Produkts unverändert bleibt, sind keine Änderungen im Reifenherstellungsprozess erforderlich. Kunden können Vulkanox HS Scopeblue somit kurzfristig für die Produktion von nachhaltigeren Reifen einsetzen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Additiv trägt das LANXESS Scopeblue-Label, das für Produkte mit einem besonders niedrigen CO2-Fußabdruck oder einem hohen Anteil an zirkulären Rohstoffen steht.

„Mit Vulkanox HS Scopeblue haben wir ein weiteres Produkt entwickelt, das unseren Kunden eine nachhaltigere Reifenherstellung ermöglicht und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien bedient“, sagt Dr. Holger Graf, Leiter der Business Line Functional Tire Additives des LANXESS-Geschäftsbereichs Rhein Chemie. „Mit diesem Additiv verlängern wir die Lebensdauer von Reifen und verringern gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck.“

Weitere Informationen zu Kautschuk-Additiven von LANXESS sind unter https://lanxess.com/de-de/produkte-und-lösungen/industrien/reifen–und-gummi-industrie sowie zum Nachhaltigkeitslabel Scopeblue unter https://lanxess.com/de-de/produkte-und-lösungen/marken/scopeblue verfügbar.

Source

Lanxess AG, Pressemitteilung, 2025-02-24.

Supplier

International Sustainability & Carbon Certification (ISCC)
Lanxess AG

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe