Kreislaufwirtschaft und grüne Produkte bei SILBAERG

Neue A.L.D.-tech.® HEMP Snowboards werden mit Fuse Tape von Sachsenleinen hergestellt, welche mittels Dry-Fiber-Placement zu A.L.D.-tech.® Hemp Preforms verarbeitet werden

Nachhaltigkeit hat für uns bei SILBAERG Snowboards oberste Priorität. Seit Jahren setzen wir auf Innovationen, die unsere Umweltbelastung reduzieren. Unser Engagement zeigt sich in verschiedenen Maßnahmen wie der Verwendung von Bio-Harzen, der Integration von Flachsfasern im Shreddomat von 2015 zur Schwingungsdämpfung, der Herstellung von Longboards und Balanceboards aus alten Snowboards sowie der Reduzierung des Faserabfalls um etwa 75% durch das Dry-Fiber-Placement bei unserem Splitboard.

Doch das ist noch nicht alles – wir gehen einen Schritt weiter und präsentieren stolz unsere neuen A.L.D.-tech.® HEMP Snowboards. Diese Boards werden mit Fuse Tape von Sachsenleinen hergestellt, das zwischen Chemnitz und Leipzig angebaut wird. Das Tape wird mittels Dry-Fiber-Placement zu A.L.D.-tech.® Hemp Preforms verarbeitet. A.L.D.-tech.® Hemp ist derzeit in unseren customized Snowboards und im Shreddomat/Shreddomata erhältlich.

Aber das ist noch nicht das Ende unserer Bemühungen. Wir verwenden die restlichen Faserabfälle aus der Herstellung der Carbon-Preforms unserer A.L.D.-tech.® Carbon und PRO Carbon Boards, um gerichtete recycelte Carbonfaser Nonwovens herzustellen. Diese werden in Kombination mit Hanffasern in unseren A.L.D.-tech.® Hemp-rCF Preforms verwendet, die derzeit in ersten Testboards mit unseren Teamfahrern zum Einsatz kommen. Diese Testboards nutzen auch ein neues Bio-basiertes Harzsystem, das einen Bio-Anteil von 31% im Harz und 54% im Härter aufweist. Partner für das Projekt sind Circular SaxonySächsisches Textilforschungsinstitut e. V. (STFI), Fuse Composites und BTO Epoxy.

Source

SILBAERG Blog, Pressemitteilung, 2023-12-28.

Supplier

bto epoxy
Circular Saxony
Fuse
SachsenLeinen GmbH
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V.
Silbaerg GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe