Kelheim Fibres stellt neueste Entwicklungen zur Tampon-Absorption auf der Cellulose Fibres Conference vor

Führende Experten bieten aufschlussreiche Einblicke in den Zusammenhang zwischen der Geometrie von Viskosefasern und der Flüssigkeitsaufnahme von Tampons

Kelheim Fibres, führender Hersteller von Viskosespezialfasern, präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen Cellulose Fibres Conference. Die Entwicklung, federführend durchgeführt von Dr. Ingo Bernt, Gruppenleiter Fibre & Application Development bei Kelheim Fibres, und Dr. Thomas Harter von der Graz University of Technology, liefert aufschlussreiche Einblicke in den Zusammenhang zwischen der Geometrie von Viskosefasern und der Flüssigkeitsaufnahme von Tampons.

Kelheim Fibres beschäftigt sich schon seit langem mit der Funktionalisierung von Viskosefasern, unter anderem durch die spezielle Anpassung des Faserquerschnitts.

Die trilobale Galaxy®, seit vielen Jahrzehnten als DIE Tamponfaser aus dem Hause Kelheim Fibres in der Branche geschätzt, ist ein Paradebeispiel dafür. Die aktuelle Untersuchung untermauert nun die besonderen Eigenschaften der Faser, die maßgeblich in ihrer Geometrie begründet liegen. Dabei wird ein genauerer Blick auf die zugrunde liegenden Mechanismen geworfen.

Es hat sich bestätigt, dass – im Gegensatz zu den klassisch runden Viskosefasern und trotz ähnlicher chemischer Zusammensetzungen und mechanischer Eigenschaften – Galaxy® eine deutlich bessere Flüssigkeitsabsorption ermöglicht.

Obwohl bereits die höhere spezifische Oberfläche der trilobalen Fasern eine verbesserte Flüssigkeitsaufnahme fördert, ist dies nicht der Hauptfaktor für den Unterschied in der Absorption. Stattdessen erweist sich die geometrische Form der Fasern als entscheidender Punkt. Trilobale Fasern schaffen und erhalten ein voluminöseres, umfangreicheres Netzwerk im Saugkörper, wodurch ein größeres Volumen für die Flüssigkeitsaufnahme bereitgestellt wird.

Dr. Ingo Bernt betont: „Die Ergebnisse unserer Untersuchung sind natürlich nicht auf Tampons beschränkt – alle Anwendungen, die eine erhöhte Saugfähigkeit fordern, profitieren von den Eigenschaften unserer Galaxy®-Fasern.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Cellulose Fibres Conference am 14.03. in Köln, wo Dr. Ingo Bernt und Dr. Thomas Harter um 14.50 Uhr den Vortrag „Geometry Matters: Unveiling Tampon Absorption Mechanisms“ präsentieren.

Source

Kelheim Fibres, Pressemitteilung, 2024-03-04.

Supplier

Graz University of Technology
Kelheim Fibres GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe