Kelheim Fibres präsentiert nachhaltige & europäische Innovationen beim Global Fiber Congress

Von der PelzGROUP bekommt man die Neuentwicklung einer Kunststoff-freien High-Performance Slipeinlage erklärt und die waschbare sowie wiederbenutzbare SUMO Windel wird präsentiert

Kelheim Fibres, führender Hersteller von Viskosespezialfasern, stellt auf dem diesjährigen Global Fiber Congress in Dornbirn seine neuesten Entwicklungen vor. Im Fokus stehen innovative Lösungen, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch die europäische Lieferkette stärken.

Dr. Ingo Bernt, Projektleiter Faser- & Anwendungsentwicklung bei Kelheim Fibres, präsentiert in seinem Vortrag “Towards high performing plant-based AHP products – a joined approach of Pelz and Kelheim Fibres” gemeinsam mit Dr. Henning Röttger, Head of Business Development bei der PelzGROUP, die Entwicklung einer plastikfreien, aber dennoch leistungsstarken Slipeinlage. Die wasserabweisende Kelheimer Spezialfaser Olea spielt dabei eine entscheidende Rolle im Top- und Backsheet der Slipeinlage.

Dieses Produkt entstand aus dem Bestreben, umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Einweglösungen im Hygienebereich anzubieten, ohne dabei auf die gewohnt hohe Produktleistung zu verzichten.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das zweite Projekt – doch hier geht Kelheim Fibres noch einen Schritt weiter: Unter dem Titel “Performance Fibres meet Sustainable Design – example of a reusable Baby Diaper” werden Projektleiterin Natalie Wunder aus dem New Business Development Team von Kelheim Fibres zusammen mit Caspar Böhme, Mitgründer von Sumo, die waschbare und damit wiederverwendbare SUMO-Windel präsentieren. Die Windel wird aus biobasierten Materialien gefertigt und überzeugt durch eine einzigartige Konstruktion der leistungsstarken Saugeinlage mit Kelheimer Spezialfasern. Diese Kombination aus biobasierten Materialien und Wiederverwendbarkeit bietet im Vergleich zu herkömmlichen Babywindeln einen doppelten Umweltvorteil.

Sowohl die Slipeinlage als auch die SUMO-Windel werden komplett in Europa gefertigt, was kurze Transportwege und somit einen geringeren CO2-Abdruck mit sich bringt. Darüber hinaus stärken diese Innovationen die europäische Textil- und Nonwovensindustrie durch die Realisierung von Innovationen in Europa.

Besuchen Sie Kelheim Fibres auf dem Global Fiber Congress in Dornbirn und erfahren Sie mehr über die wegweisenden Innovationen des Unternehmens.

Source

Kelheim Fibres, Pressemitteilung, 2023-09-11.

Supplier

Kelheim Fibres GmbH
pelzGROUP

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe