Innovativer Komfort-Schaumstoff cellpur für den Schuh

Mehr Komfort, angenehm trockenes Fußklima - Schaumstoff aus Österreich erobert neue Branchen und Märkte im Flug

Der ursprünglich für Matratzen entwickelte Komfort-Schaumstoff cellpur wird jetzt auch für qualitativ hochwertige Schuheinlagen verwendet. Die Produktinnovation feierte in Bologna auf der Lineapelle (Branchentreff für Schuhindustrie) Premiere. Hergestellt werden die Einlagen von der Mucos Korkproduktions GmbH. Das Unternehmen aus Frankenmarkt in Oberösterreich ist ein cellpur-Lizenzpartner von Eurofoam in Kremsmünster.

Das in den Schaumstoff eingebundene sphärische Tencel-Pulver nimmt mit seiner einzigartigen Mikrostruktur Feuchtigkeit auf und gibt diese rasch wieder ab. Durch das perfekte Zusammenwirken von Tencel-Zellulose und Schaumstoff schafft cellpur ein angenehm trockenes Fußklima.

cellpur ist die jüngste Innovation von Eurofoam. Das Besondere an diesem Schaumstoff ist das verbesserte Feuchtigkeitsmanagement. Erstmals konnte Zellulose in Form eines sphärischen Pulvers funktionell in Schaumstoff eingebunden werden. Das Tencel-Pulver nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese rasch wieder ab. Ursprünglich für Matratzen und Polstermöbel entwickelt, erkennt jetzt auch die Schuhindustrie die Vorteile von cellpur für ihre Produkte. Schuheinlagen mit cellpur gehören ab sofort zum Sortiment der Mucos Korkproduktions GmbH in Frankenmarkt in Oberösterreich. “Für Eurofoam ist dies ein Ansporn cellpur weiterzuentwickeln und das bestehende Sortiment auszubauen, damit auch andere Branchen von den einzigartigen Produktvorteilen profitieren können”, sagt Manfred Marchgraber, Geschäftsführer von Eurofoam. cellpur zwischen zwei Korkschichten reguliert die Feuchtigkeit der Schuheinlagen. Die Weltneuheit wurde Mitte Oktober dieses Jahres auf der Lineapelle in Bologna vorgestellt.

1.000 Aussteller aus 47 Nationen
Die Lineapelle ist eine wichtige internationale Ledermesse in Italien und gleichzeitig ein internationaler Treffpunkt von Zulieferfirmen der Schuhindustrie. Mehr als 1.000 Aussteller aus 47 Nationen präsentierten Leder- und Materialneuheiten sowie Trends für die Herbst-/Wintersaison 2010/2011. Vorgestellt wurden zudem neue Farben, Effekte und Produkte. Eines zeichnete sich auf der Messe in Bologna, die richtungweisend für die Branche ist, klar ab: der Trend geht in Richtung Qualität und Funktionalität.

Wichtiger Zulieferbetrieb für die Schuhindustrie
Mucos Korkproduktions GmbH ist einer der cellpur-Lizenzpartner von Eurofoam. Das Unternehmen gilt als wichtiger Zulieferbetrieb für die Schuhindustrie und hat sich auch im orthopädischen Bereich einen guten Namen gemacht. Mucos wurde weltweit als erster Fußbetthersteller mit dem ECO-Zertifikat ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel zeichnet gesundheitlich unbedenkliche Produkte aus. Das innovative Unternehmen aus Oberösterreich entwickelt spezielle Techniken, bei der Kork mit anderen Materialien – wie beispielsweise Schaumstoff – verbunden wird. Zum Produktangebot gehören neben Schuhteilen, Dekorationsgegenständen und Fahrradgriffen auch Griffe für Langlauf- und Nordic Walking-Stöcke.

Corporate Data
Die Eurofoam Gruppe hat 42 Betriebe in 16 Ländern Zentral- und Osteuropas. Das Unternehmen produziert und verarbeitet Polyurethan-Weichschaumstoffe. Im Jahr 2008 erzielte die Eurofoam Gruppe mit insgesamt 2.550 Mitarbeitern 455 Millionen Euro Umsatz. In Österreich ist Eurofoam durch die Eurofoam GmbH Österreich an fünf Standorten vertreten (Kremsmünster, Linz, Graz, Innsbruck, Wien). Die Eurofoam GmbH Österreich beschäftigt 328 Mitarbeiter und setzte im Jahr 2008 88,1 Millionen Euro um.

Weitere Informationen unter:
Kommhaus – Media Enterprise
Altausseer Straße 220
8990 Bad Aussee
Österreich
Tel.: +43(0)3622-553 44-0
E-Mail: presse@mediaenterprise.at
www.eurofoam.at

Source

Eurofoam Mediaservice, Pressemitteilung, 2009-12-21.

Supplier

Eurofoam GmbH
Lineapelle
Mucos Korkproduktions GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe