IKT, TECNARO und VISIOTECH: 3D-Drucken von Holz

Lasersintern von Lignin-basierten Werkstoffen erlauben komplexe Geometrien mit Holzhaptik

Bildschirmfoto 2015-11-25 um 14.06.51
Bild: 3D-Struktur mittels Lasersintern gefertigt, Quelle: VISIOTECH GmbH

Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) der Universität Stuttgart, die TECNARO GmbH und die VISIOTECH GmbH forschen am Lasersintern von Lignin-basierten Werkstoffen, um komplexe Geometrien mit einer Holzhaptik herstellen zu können.

Lignin ist neben Zellulose und Hemizellulose wichtiger Bestandteil des Holzes und fällt in großen Mengen bei der Zellstoff-Gewinnung an. Lange Zeit galt Lignin als Abfallprodukt der Zellstoffherstellung, für das es keine Verwendungsmöglichkeiten gab. TECNARO startete 1998 mit der Produktion und dem Vertrieb ligninbasierter, thermoplastisch verarbeitbarer Werkstoffe für Spritzgussanwendungen. Es folgten Materialien für Extrusion, Kalandrieren, Tiefziehen, Blasformen, Folienblasen, Schmelzspinnen und Fused Deposition Modeling.

Ziel dieses Projektes ist die Forschung an einem thermoplastisch zu verarbeitenden, lasersinterbaren Lignin-Pulverwerkstoff. Die optimalen Verarbeitungsparameter sind noch nicht bekannt und müssen individuell hieran angepasst werden.

 

Über das Institut für Kunststofftechnik (IKT)

Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) arbeitet unter Leitung von Prof. C. Bonten und Prof. M. Kreutzbruck in Lehre, Forschung und industrieller Dienstleistung in allen Hauptbereichen der Kunststofftechnik: der Werkstofftechnik, der Verarbeitungstechnik wie auch in der Produktentwicklung.

Über TECNARO

TECNARO “The Biopolymer Company” entwickelt und produziert hochwertige Thermoplaste auf einer breiten Basis nachwachsender Rohstoffe und kann hunderte in Serie umgesetzte Anwendungen sowie namhafte Auszeichnungen für Innovationskraft, Nachhaltigkeit und als Zulieferer vorweisen. Zudem wurden bereits mehrfach innovative und nachhaltige Biowerkstoff-Anwendungen von TECNARO-Kunden mit Preisen gewürdigt. Zum Portfolio der TECNARO gehören die Biopolymer-Granulate ARBOFORM®, ARBOFILL® und ARBOBLEND®, die für verschiedenste Anwendungsbereiche und für die verschiedensten Kunststoffverarbeitungsverfahren weltweit geliefert werden.

Über die VISIOTECH GmbH

Die VISIOTECH GmbH arbeitet als spezialisierter Mittelständler für 3D-Drucktechnologien mit konstruktions- bzw. designspezifische Kompetenz im Rahmen der additiven Fertigung.

Kontakt

Gudrun Keck
Telefon: +49 711 685 62801
E-Mail: gudrun.keck@ikt.uni-stuttgart.de

Source

IKT, Pressemitteilung, 2015-10-27.

Supplier

TECNARO GmbH
Universität Stuttgart
VISIOTECH GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe