In Verbindung mit dem neuen 62N BioTAK Haftkleber bietet HERMA das einzige Haftmaterial, das zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Der Haftkleber erfüllt die europäische Norm DIN EN 13 432. Diese Norm zertifiziert Produkte aus kompostierbaren Werkstoffen. Als Etikettenmaterial stehen eine weiße, leicht gestrichene Papierqualität sowie drei unterschiedliche Folienqualitäten zur Auswahl.
In allen Fällen kommt der patentierte 62N BioTAK Haftkleber zum Einsatz. “Auf nachwachsenden Rohstoffen basierende und abbaubare Materialien haben bereits massiv Einzug in die Packmittelwirtschaft gehalten”, erläuterte HERMA Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner. “Schon heute interessieren sich Endverbraucher zunehmend für Herkunft und Verwertbarkeit der Verpackung, zum Beispiel bei Naturkosmetik, Obst- und Gemüseverpackungen sowie bei allen Produkten im stark wachsenden Bio-Handel.”
HERMAnaturefilms – Folien aus Holz
Im Zertifizierungsverfahren übertrafen die HERMAnaturefilms die Anforderungen bei weitem. Gemäß EN 13432 muss nach 45 Tagen 90 Prozent des Materials biologisch abgebaut sein. Diesen Wert erreichten die HERMAnaturefilms bereits nach 31 Tagen und waren nach 39 Tagen vollständig abgebaut. Die speziellen Folien werden aus Cellulose gewonnen, das von FSC-zertifizierten Lieferanten stammt (aus nachhaltiger Forstwirtschaft). Die Folien lassen sich sowohl mit lösemittel- und wasser- als auch UV-basierenden Farben in allen konventionellen Druckverfahren bedrucken, sind antistatisch, öl- und fettbeständig. Weiterverarbeiter profitieren darüber hinaus von der hohen Feuchtigkeits- und Sauerstoffbarriere. “Das Foliematerial ist heute schon bei vielen großen Lebensmittelherstellern und -abpackern als Verpackungsmittel im Einsatz. Mit Folienetiketten aus unseren HERMAnaturefilms sind diese Verpackungsmittel nun komplett kompostierbar”, betont Baumgärtner. Dank des hohen Glanzgrades erfüllen sie auch die hohen Anforderungen an Verpackungen von Kosmetika.
Mit dem biologisch abbaubaren Haftmaterial baut HERMA sein “GreenLine” Sortiment weiter aus. Erst vor kurzem hatte das Unternehmen PEFC-zertifizierte Papierhaftverbunde und Etikettenpapiere ins Programm aufgenommen. “Damit können Etikettenhersteller ab sofort noch besser von der wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Pack- und Kennzeichnungsmitteln profitieren”, so Baumgärtner.
Source
HERMA, Pressemitteilung, 2009-02-17.
Supplier
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals