Global Bioenergies erhält ersten Auftrag von Shell für Testmengen von Bio-Isobuten-Derivaten

Eine Umstellung auf erneuerbares Isobuten könnte in Zukunft bis zu 70% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum kohlenwasserstoffbasierten Äquivalent ermöglichen

Global Bioenergies hat seine Strategie auf die Bioproduktion von Isobuten ausgerichtet, da dieses Molekül einer der wichtigsten Bausteine in der Welt der Chemie ist. Seine Derivate können in einer Vielzahl von Sektoren verwendet werden, von Kosmetika und Feinchemikalien bis hin zu Rohstoffen und Kraftstoffen. Der Weltmarkt für Isobuten erreicht 15 Millionen Tonnen pro Jahr.

Shell plant, die Möglichkeit zu erforschen, das derzeitige Isobuten und seine Derivate auf Kohlenwasserstoffbasis durch ihre Äquivalente aus erneuerbaren Ressourcen zu ersetzen, wobei das gleiche Leistungsniveau beibehalten werden soll. Global Bioenergies bietet der Industrie in zahlreichen Bereichen gebrauchsfertige Lösungen an. Eine solche Umstellung auf erneuerbares Isobuten könnte in Zukunft bis zu 70% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum kohlenwasserstoffbasierten Äquivalent ermöglichen.

Heute gibt Global Bioenergies bekannt, dass Shell Testmengen von zwei Bio-Isobuten-Derivaten bei Global Bioenergies bestellt hat. Beide werden in den kommenden Wochen hergestellt und ausgeliefert.

Marc Delcourt, Mitbegründer und CEO von Global Bioenergies, kommentiert: ​“Der erste Schwerpunkt unserer Pomacle-Produktionseinheit ist die Vermarktung von erneuerbarem Isododecan im Bereich der Kosmetik. Aber diese Anlage kann auch andere Märkte bedienen, und mehrere Interessenten aus verschiedenen Bereichen haben uns kürzlich nach Bio-Isobuten und Derivaten gefragt”.

Source

IBB Netzwerk, Pressemitteilung, 2022-06-22.

Supplier

Global Bioenergies
Shell Group

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe