European Bioplastics wählt neuen Vorstand – François de Bie im Amt des Vorsitzenden bestätigt

Die Mitgliederversammlung von European Bioplastics (EUBP) hat am 24. Juni 2015 den neuen Vorstand des Verbandes auf zwei Jahre gewählt

François de Bie (Corbion) wurde zum zweiten Mal in Folge in das Amt des Vorstandsvorsitzenden gewählt. Mariagiovanna Vetere (NatureWorks) und Stefano Facco (Novamont) wurden als Stellvertreter ebenfalls bestätigt.

Der neue Vorstand von European Bioplastics (von links): Christophe Rupp-Dahlem (Roquette), François de Bie (Corbion), Henri Colens (Braskem), Mariagiovanna Vetere (NatureWorks), Stefano Facco (Novamont), Peter Brunk (BIOTEC) und Michael von Ketteler (BASF SE). © European Bioplastics
Der neue Vorstand von European Bioplastics (von links): Christophe Rupp-Dahlem (Roquette), François de Bie (Corbion), Henri Colens (Braskem), Mariagiovanna Vetere (NatureWorks), Stefano Facco (Novamont), Peter Brunk (BIOTEC) und Michael von Ketteler (BASF SE). © European Bioplastics

Zum Auftakt seiner zweiten Amtszeit als Vorstandsvorsitzender von European Bioplastics sagt François de Bie: „Biokunststoffe haben das Potenzial, ganz wesentlich zum Wachstum der Bioökonomie in Europa beizutragen und die Ressourceneffizienz in der sich entwickelnden Kreislaufwirtschaft zu steigern. European Bioplastics hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Partner in der Förderung und Entwicklung der Biokunststoffindustrie in Europa etabliert. Ich fühle mich geehrt, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen und freue mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten Vorstand und unserem Managementteam die positive Entwicklung unserer Branche voranzutreiben und förderliche politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für unsere Branche in Europa zu schaffen.“

Peter Brunk (BIOTEC) wurde ebenfalls für eine weitere Amtszeit in den Vorstand gewählt und wird als Schatzmeister fungieren. Neue Vorstandsmitglieder sind Michael von Ketteler (BASF SE), Henri Colens (Braskem) und Christophe Rupp-Dahlem (Roquette).

„Im Namen des gesamten Vorstandes sowie des EUBP-Teams möchte ich einen ganz besonderen Dank an Johnny Pallot (Roquette), der in diesem Jahr in den Ruhestand gehen wird, richten für seine Verdienste um den Verband als Vorstandsmitglied in den vergangen zwei Jahren sowie seine großen Anstrengungen in der Entwicklung von Standards für unsere gesamte Branche,“ sagt de Bie.

European Bioplastics vertritt die Interessen der Biokunststoffindustrie in Europa. Mit einem Wachstum von bis zu 20 Prozent pro Jahr ist die Biokunststoffindustrie eine innovative Branche, die einen wichtigen Beitrag zu mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Europa leisten kann. Vor allem aber tragen Biokunststoffe dazu bei, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sind ein wesentlicher Faktor in der Umsetzung einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft.

Source

 European Bioplastics e.V., Pressemitteilung, 2015-07-01.

Supplier

BASF SE
BIOTEC GmbH & Co. KG
Braskem
Corbion
European Bioplastics e.V.
NatureWorks LLC
Novamont S.p.A.
Roquette

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe