Electrochaea wächst und vergrößert Hauptsitz

Electrochaea, eines der weltweit führenden Unternehmen für Power‐to‐Gas‐Technologie mit Sitz in Deutschland, Dänemark und den USA, erweitert seinen Standort in Planegg bei München und reagiert damit auf die operative und kommerzielle Expansion des Unternehmens

Die Nachfrage nach Alternativen zu fossilem Erdgas steigt. Electrochaea baut daher seine Kapazitäten für Power‐to‐Gas‐Biomethanisierungs‐Projekte auf der Grundlage seiner firmeneigenen Technologie weiter aus.

Gut gefüllte Projektpipeline: Electrochaea wächst und hat zusätzliche Flächen im Müller‐BBM‐ Gebäude in Planegg angemietet. © Müller‐BBM AG

Das Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht, das Biomethanisierung zur Erzeugung von klimaneutralem Gas aus grünem Wasserstoff und abgeschiedenem CO2 nutzt. Dieses Verfahren ersetzt herkömmliches Erdgas auf fossiler Basis durch BioCat Methane, ein erneuerbares Gas, das die Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren, Energie aus erneuerbaren Quellen in großen Mengen speichern und Investitionen in die bestehende Gasverteilungs‐ und Speicherinfrastruktur sichern kann.

Electrochaea wurde kürzlich in die TechTour Growth Top 50‐Liste als eines der am schnellsten wachsenden Technologie‐Start‐ups in Europa aufgenommen, mit einer Bewertung von über 100 Millionen Euro und dem Potenzial, ein Einhorn zu werden ‐ ein Unternehmen mit einem Wert von über 1 Milliarde Euro.

Das Team wächst, der Standort Planegg wächst mit

Seit 2022 wuchs das Team von Electrochaea von 32 auf 50 Mitarbeiter:innen. Insbesondere das Vertriebs‐Team hat zusätzliche Verstärkung erhalten, um kommerzielle Projekte und die Marktentwicklung im In‐ und Ausland weiter voranzutreiben. Auch das Operations‐Team wurde mit zusätzlichen erfahrenen Cleantech‐Experten und Ingenieuren vergrößert. Mit der Erweiterung des Standortes steht nun außerdem mehr Platz zur Verfügung, um die Biomethanisierungstechnologie weiterzuentwickeln. Um einen reibungslosen Betrieb in allen Abteilungen zu gewährleisten, wurde außerdem neues Verwaltungspersonal eingestellt.

Zukunftsweisendes Ökosystem für Cleantech‐Unternehmen

Electrochaea hat sich in einem modernen und nachhaltigen Gebäude in Planegg bei München in der Nähe des bestehenden Labors und der Produktentwicklungseinrichtung auf zusätzlichen 800 m2 vergrößert. In den letzten Jahren hat sich Planegg, eine Gemeinde im Landkreis München, zu einem florierenden Ökosystem für Start‐up‐ und Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Biopharmazie, Biotechnologie, therapeutische Proteine, maßgeschneiderte Stammzellen, erneuerbare Energien sowie Pflanzen‐ und Maschinenbau entwickelt, die sich hier niederlassen und wachsen.

Mich Hein, Geschäftsführer der Electrochaea GmbH: “Planegg ist ein idealer Standort für uns, um Talente und Kapital aus der ganzen Welt anzuziehen. Wir freuen uns sehr, hier zu sein und profitieren von der guten Anbindung, innovativen Dienstleistern, modernster Infrastruktur und einer attraktiven Lebensqualität. In diesem inspirierenden Arbeitsumfeld sind wir noch besser gerüstet, um die Markterschließung für die Biomethanisierungstechnologie von Electrochaea noch stärker voranzutreiben.“

Über Electrochaea

Die Electrochaea GmbH bietet eine Technologie zur Herstellung synthetischen Methans, einem erneuerbaren Brennstoff, der fossiles Erdgas ersetzt und im bestehenden Gasnetz transportiert und gespeichert werden kann. Das patentierte Verfahren von Electrochaea trägt zur Bekämpfung des Klimawandels bei, indem es CO2 zur Erzeugung einer erneuerbaren Energiequelle nutzt und eine Lösung für die langfristige Speicherung von intermittierender erneuerbarer Energie bietet. Das Unternehmen plant, seine Technologie mit Partnern einzusetzen, um bis 2025 jährlich mehr als 15 Milliarden Kubikfuß erneuerbares synthetisches Methangas zu produzieren. Pilotanlagen im industriellen Maßstab wurden bereits in den USA, der Schweiz und Dänemark in Betrieb genommen. Electrochaea hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland, mit Niederlassungen in Dänemark und den USA. Besuchen Sie uns unter www.electrochaea.com

Source

Electrochaea, Pressemitteilung, 2023-04-18.

Supplier

Electrochaea GmbH
Müller-BBM AG

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe